neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Eine Pflegekraft begleitet einen Mann mit Rollator über einen Flur.
«Wir alle brauchen Pflege – irgendwann»

Gottesdienst zum Tag der Pflege mit Bischöfin Beate Hofmann

«Wir alle brauchen Pflege - irgendwann»: Unter diesem Motto steht der Gottesdienst zum Tag der Pflege am Sonntag, 12. Mai, ab 10 Uhr in der Martinskirche in Kassel. Die Predigt hält Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Der Gottesdienst, den die Diakoniestationen Kassel und die Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen vorbereitet haben, richtet sich besonders an Pflegekräfte und pflegende Angehörige.

Videobeitrag
Bischöfin Hofmann
Pflege und Sorgenetze gehen uns alle an
Video-Botschaft zum Tag der Pflege

Wie wichtig das Thema Pflege und Sorgenetze in unserer Gesellschaft sind und wie zukünftig Sorge-Arbeit organisiert werden muss - darüber spricht Bischöfin Dr. Beate Hofmann in ihrer Video-Botschaft anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai.

Abbildung des Ankündungsplakats mit Veranstaltungsdaten vor einem Screenshot der Homepage des Collegium Philippinum
Bischöfin Hofmann
Vortrag an der Uni Marburg
Bischöfin spricht bei Lectio Philippina über sexualisierte Gewalt

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, ist die nächste Gastrednerin der Lectio Philippina des Collegium Philippinum der Hessischen Stipendiat*innenanstalt in Marburg. Ihr Thema am 15. Mai: «Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Prävention und Aufarbeitung». Beginn ist um 20.15 Uhr.

Tagespflege der Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen Hofgeismar
«Pflege soll für alle da sein»
Evangelische Kirchen fordern Veränderungen im Gesundheitssystem

Pflege soll für jede und jeden da sein. Darauf weisen die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Diakonie Hessen anlässlich des Tages der Pflege am 12. Mai hin. Das Gesundheitssystem sei am Limit, es brauche grundlegende Veränderungen.

Cover des Buches "Oben Erde, unten Himmel" von Milena Michiko Flašar
Preisverleihung am 15. Mai in Kassel
Evangelischer Buchpreis für Milena Michiko Flašar

«Oben Erde, unten Himmel», 2023 im Wagenbach Verlag erschienen, gewinnt den Evangelischen Buchpreis 2024. Die Schriftstellerin Milena Michiko Flašar wird am Mittwoch, 15. Mai, in Kassel im Haus der Kirche mit dem Preis ausgezeichnet. Der Leserinnenpreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Eröffnung Aktion "5000 Brote" der EKKW und EKHN in Steinau im Jahr 2023
Weit über 1 Million Euro Spenden
Seit 10 Jahre backen Konfis Brot für die Welt

Die Aktion «5000 Brote» feiert bundesweit ihr 10-jähriges Jubiläum. Seit 2014 engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland gemeinsam mit Bäckereien für eine bessere Welt. 61.500 Konfis starteten 3.500 Aktionen und backten 222.000 Brote. Weit über eine Million Euro Spenden für Bildungsprojekte brachte die Aktion bisher ein.

Das Foto zeigt eine Bergsteiergruppe an einer steilen Bergwand und die Veranstaltungsdaten des Festivals mit Motto
Ein Tag voller Mutproben
Jona-Festival am Pfingstmontag

Mut proben! Unter diesem Aufruf findet das Jona-Festival statt, traditionell alle zwei Jahre am Pfingstmontag in Stadtallendorf. So wird es auch am 20. Mai sein, wenn sich dort Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Workshops, Gottesdiensten, Konzerten und Vorträgen treffen.

Grafik mit einem Ausschnitt der Sterne der europäischen Flagge und der Aufschrift Europawahl - 9. Juni 2024
Diskussion mit Politikern:
Europäische Asyl- und Migrationspolitik entscheidend für Europawahl?

Welche Grundsätze leiten Parteien in ihrer europäischen Asyl- und Migrationspolitik und worin werden die größten Herausforderungen gesehen? Kurz vor der Europawahl stellt das Zentrum Oekumene die Frage zur Diskussion, wie Parteien in Zukunft an einer europäischen Einigung arbeiten werden und hat dazu Politikerinnen und Politiker eingeladen.

Personen
Dr. Thorsten Waap (links) und Jan Friedrich Eisenberg
Dr. Thorsten Waap und Jan Friedrich Eisenberg
Neue Dekane in den Kirchenkreisen Fulda und Hofgeismar-Wolfhagen

In den Kirchenkreisen Fulda und Hofgeismar-Wolfhagen treten in diesen Tagen neue Dekane ihren Dienst an. Dr. Thorsten Waap wurde am 28. April in Fulda in das Amt eingeführt - Jan Friedrich Eisenberg wurde am 5. Mai in Hofgeismar auf das Dekansamt verpflichtet.

Personen
Neben seinem Engagement bei proChrist leitet Armin Beck die Ausbildungshilfe der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
Mitgliederversammlung in Kassel
Armin Beck neuer Vorsitzender von proChrist

Pfarrer Armin Beck ist neuer Vorsitzender des Vereins proChrist. Er folgt auf Roland Werner, der im vergangenen November seinen Rücktritt «aus zeitlichen Gründen» erklärt hatte, wie der Verein in Kassel mitteilte. Der 60-jährige Beck leitet die Ausbildungshilfe der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. ProChrist sei er seit vielen Jahren verbunden.

von 524