neues

Werbebanner für den Fachtag am 20.4.2023
Fachtag zur Ge-Na-Studie

Christlicher Glaube beeinflusst Engagement für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit

Der christliche Glaube beeinflusst das Engagement für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Das zeigen die Studienergebnisse der sogenannten Ge-Na-Studie, die am 20. April auf einem Fachtag im Kasseler Haus der Kirche unter dem Motto «Glaube.Klima.Hoffnung.» präsentiert und diskutiert wurde.

Gruppenbild (v.l.) Prälat Burkhard zur Nieden, Dr. Diethelm Meißner, Martin de Groot, Dr. Martin Streck, Classispredikant Marco Luijk, Bischof Dr. Gerard de Korte,  Ton Sip, Ferdinand Borger, Susanne Freytag, Simon Middelkamp
Der weite Weg ins verheißene Land
Deutsch-niederländisches Kirchentreffen

Um die Rolle der Kirchen in einer säkularisierten Gesellschaft ging es bei dem traditionellen Treffen von niederländischen Kirchen und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, das diesmal in Bergeijk im Süden der Niederlande stattfand. Jährlich kurz nach Ostern treffen sich die Delegationen abwechselnd in Deutschland und den Niederlanden, um ein Schwerpunktthema zu diskutieren und die jeweils andere Kirche kennenzulernen.

Plakatmotiv zum Ökumenischen Gottesdienst am 1. Mai 2024 in Kassel
Arbeitszeit - Lebenszeit - Freizeit
Gottesdienst gibt Impulse zum Tag der Arbeit in Kassel

Den Auftakt zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 in Kassel gibt wieder ein traditioneller ökumenischer Gottesdienst, der um 9.30 Uhr in der Karlskirche beginnt. Darin soll ein Thema aus dem Mai-Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) aufgegriffen und das Spannungsfeld von Arbeitszeit, Lebenszeit und Freizeit beleuchtet werden

Das Bild zeigt die Stadtkirche Niedenstein im Kirchenkreis Schwalm-Eder im Frühling.
Jetzt für Niedenstein abstimmen
Publikumspreis: Stiftung sucht «Kirche des Jahres 2024»

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) sucht die Kirche des Jahres 2024. Dazu können Interessierte bis zum 15. Mai 2024 für eine der  zwölf Kirchen abstimmen, deren Erhalt im vergangenen Jahr von der Stiftung gefördert wurde. Unter den damaligen «Kirche des Monats» ist auch die Stadtkirche Niedenstein im Evangelischen Kirchenkreis Schwalm-Eder.

Bis 19. Mai abstimmen
Song für den Hit-From-Heaven-Sonntag gesucht

Popmusik im Gottesdienst begeistert tausende Menschen in ganz Hessen beim «Hit-From-Heaven-Sonntag». Zur Auswahl stehen für den 22. September 2024 «Waterfall» von Michael Schulte x R3HAB und «Komet» von Udo Lindenberg mit Rapper Apache 207. Seit 2015 steht an diesem Tag ein Hit von der Playlist des hessischen Radiosenders Hit Radio FFH im Mittelpunkt.

Esther Haß führte oft Interessierte in der Synagoge in Kassel.
Bischöfin Hofmann
Bischöfin übermittelt Beileid
Langjährige Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Kassel gestorben

Esther Haß, Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde in Kassel, ist am 12. April im Alter von 86 Jahren gestorben. In einem Schreiben an die Jüdische Gemeinde Kassel drückte Bischöfin Dr. Beate Hofmann ihr Beileid aus. Die Bischöfin schrieb an die Vorsitzende des Vorstands der Gemeinde, Ilana Katz.

Frühjahrstagung der Synode der EKKW.
Landessynode
Frühsynode 2024
Personal, Gebäude, Klima und ForuM-Studie
Frühjahrstagung der Landessynode in Hofgeismar

Die Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) kommt zu ihrer Frühjahrstagung zusammen: Von Donnerstag, 25. April, bis Samstag, 27. April 2024, tagen die Synodalen in der Evangelischen Tagungsstätte in Hofgeismar.

Finanzverantwortliche aus 25 internationalen Kirchen und fünf Missionsgesellschaften treffen sich zur «Schatzmeister-Konsultation» der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) in Hofgeismar.
EMS-Gemeinschaft
Kirchliches Geld soll die Welt verändern

Vom 10. bis 13. April 2024 treffen sich Finanzverantwortliche aus 25 internationalen Kirchen und fünf Missionsgesellschaften zur «Schatzmeister-Konsultation» der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) in Hofgeismar. Die Finanzmanager aus Afrika, Asien, Europa und dem Nahen Osten beraten gemeinsam, wie kirchliche Gelder ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig investiert werden können.

Erhardt Jakobus Klonk 2011 in seinem Atelier in Oberrosphe.
Zum Tod des Glaskünstlers Klonk
«Farbe und Lebendigkeit in die Kirche»

Viele Menschen haben im Licht seiner Fenster Kirchen besucht, gebetet und Gottesdienst gefeiert. Nun ist der Glaskünstler Erhardt Jakobus Klonk im Alter von 91 Jahren gestorben. Im Laufe seiner langen künstlerischen Karriere hat er um die 360 Fenster für Kirchen, aber auch für Synagogen, Privathäuser und öffentliche Gebäude gefertigt, sehr viele davon in seiner heimischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck.

Eltern können ihre Kinder über die App krankmelden oder über das System chatten.
Meldepflicht bei Pannen
Datenleck bei beliebter Kita-App Stay Informed

Viele Kitas und Schulen im deutschsprachigen Raum nutzen die App «Stay Informed», um mit Eltern oder Angehörigen digital zu kommunizieren. Über die App, die auch in Kindertagesstätten in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eingesetzt wird, stellen die Einrichtungen u.a. Infos und Termine bereit. Eltern können ihre Kinder krankmelden oder über das System chatten. Jetzt gab es eine Datenpanne im System.

von 09