neues

Abstimmung zum Klimaschutzgesetz bei der Frühjahrssynode der EKKW
Klimaschutzgesetz verabschiedet

EKKW will bis spätestens 2045 klimaneutral sein

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck verschreibt sich noch stärker dem Klimaschutz. Die Landessynode hat am Samstag (27. April) mit großer Mehrheit ein Klimaschutzgesetz verabschiedet. Bereits seit 2013 hat die Landeskirche ein Klimaschutzkonzept, seit 2022 eine entsprechende Richtlinie; doch nun hat der Klimaschutz Gesetzesrang.

Karwoche & Ostern
Zum RTL-TV-Event «Die Passion»
Bischöfin Hofmann: Gewecktes Interesse lebendig halten

Bischöfin Dr. Beate Hofmann blickt mit Neugier auf das TV-Event «Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten», das der Fernsehsender RTL am 27. März in Kassel inszeniert und live überträgt. «Ich bin gespannt, inwiefern sich Menschen durch das Event ansprechen lassen von dem, was da inszeniert wird und was es für ihr Leben bedeutet».

Soforthilfe für Binnengeflüchtete
Kirchen spenden für Vertriebene im Kongo

Mit einer Soforthilfe von 40.000 Euro unterstützen die Evangelischen Kirchen von Kurhessen-Waldeck, im Rheinland und von Westfalen sowie die Vereinte Evangelische Mission die Baptistenkirche in Zentralafrika (CBCA). Die CBCA nutze das Geld für Binnenflüchtlinge im Osten der Demokratischen Republik Kongo.

Innehalten ist Gebot der Stunde
Grußworte zum Ramadan

Kirchenpräsident Volker Jung (EKHN) und Bischöfin Beate Hofmann grüßen ihre muslimischen Geschwister und übermitteln Segenswünsche für die bevorstehende Zeit des Ramadan. Beide betonen die Bedeutung von Frieden und Einigkeit.

Anne Langenbach ist neue Fachleiterin für Kinder- und Jugendkantorat
Alle gemeinsam sind ein Instrument

Anne Langenbach ist Kirchenmusikdirektorin und seit kurzem Fachbereichsleiterin für das Kinder- und Jugendkantorat in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Wir stellen die 58-Jährige und ihre musikalische Arbeit mit Kindern vor.

Autor*innenbeitrag
John Lee Hooker Junior zu Gast in Fritzlar
Gott, Gefängnis und Geschichten

In manche Leben scheint mehr zu passen als in andere: Kaum zu fassen, was dieser Mann erlebt hat, der nun in der Stadtkirche in Fritzlar sitzt und von sich und seiner Mission erzählt. Mit schwarzem Hut, Anzug mit einer weißen Blüte am Revers, schwarzer Brille und Kollarkragen eines Pastors ist John Lee Hooker junior zu Gast. Er wird in der Erlebnis-Kirche auftreten.

Offen für Vielfalt
«The Sound Of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen»
Rabbinerin und Bischöfin legten gemeinsam biblischen Text aus

Im Rahmen der «Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2024 - 5784/5785» gab es am 5. März eine Doppelschriftauslegung von Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg (Hameln) und Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW), im Saal der Jüdischen Gemeinde Kassel. Im Mittelpunkt stand das dritte der so genannten «Gottesknecht-Lieder».

Ökumenische Hochzeit
Ein Beispiel, auch mit Taufe
Der Traugottesdienst - Ja, mit Gottes Segen

Sich trauen lassen in einer der schönen Kirchen und Kapellen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck - Jahr für Jahr entscheiden sich viele Paare für diesen gemeinsamen Schritt und erbitten Gottes segen. Doch wie soll der Gottesdienst gestaltet werden?

Eheringe auf einer aufgeschlagenen Bibel.
Glaube - Liebe - Hoffnung
Ausgewählte Bibelsprüche für die Trauung

Der Trauspruch ist ein Satz oder ein Abschnitt aus der Bibel, der dem Glauben und den Hoffnungen des Paares entsprechen soll und oft der Trauansprache der Pfarrerin oder des Pfarrers im Traugottesdienst zugrunde gelegt wird.

Konfirmation in der Friedenskirche Kassel
Eine hessische Erfindung
Mit der Konfirmation ins kirchliche Erwachsenenleben

Jedes Jahr lassen sich Mädchen und Jungen im Alter von etwa 14 Jahren konfirmieren. Mit Hochzeit und Taufe gehört das Fest zu den gefragtesten Angeboten der evangelischen Kirche. Mit ihrer Konfirmation treten die Jugendlichen in das kirchliche Erwachsenenleben ein. Der Ursprung des Festes liegt in Hessen.

von 10