neues

Abstimmung zum Klimaschutzgesetz bei der Frühjahrssynode der EKKW
Klimaschutzgesetz verabschiedet

EKKW will bis spätestens 2045 klimaneutral sein

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck verschreibt sich noch stärker dem Klimaschutz. Die Landessynode hat am Samstag (27. April) mit großer Mehrheit ein Klimaschutzgesetz verabschiedet. Bereits seit 2013 hat die Landeskirche ein Klimaschutzkonzept, seit 2022 eine entsprechende Richtlinie; doch nun hat der Klimaschutz Gesetzesrang.

Videobeitrag
Beteiligte am RTL-TV-Event
«Ich finde es einfach cool, Teil von etwas Größerem zu sein»

«Ich finde es einfach cool, so große christliche Events zu haben und einfach mitzuwirken und Teil von etwas Größerem zu sein», sagt Jan. Er trägt mit anderen bei «Die Passion» ein riesiges beleuchtetes Kreuz durch die Kasseler Innenstadt. Im Video erzählt er mit Emma, Jan-Niklas und Ronja davon, was sie bewegt und warum sie mitmachen.

Onlinestart kurz vor dem Osterfest
Neues ekkw.de stellt Kirche, Glaube und Leben in den Mittelpunkt

Frisches Layout und neue Technik: Die neue Internetpräsenz der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist online gegangen. Nach knapp zweijähriger Vorbereitungszeit hat die Landeskirche am 26. März der Öffentlichkeit ein neues ekkw.de vorgestellt. Der Onlineauftritt wurde im Vorfeld an die aktuellen inhaltlichen und technischen Herausforderungen im Internet angepasst und zukunftsfähig gestaltet.

Kreuz in der Menge
RTL zeigt «Die Passion»
Kassel ist Bühne für Leidensweg Jesu

Der Privatsender RTL bringt in der Karwoche die wichtigste Geschichte der Christenheit als modernes Musikevent auf die Bildschirme. Diesmal wird «Die Passion» mit bekannten Pop- und Showstars am 27. März in Kassel realisiert und an dem Tag um 20.15 Uhr live übertragen. Am Aufführungsort begleiten die evangelische und die katholische Kirche das Event mit eigenen Aktionen.

Esel, der an einem Haus angebunden ist
Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag
Der Leidensweg Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz

Heute bejubelt, morgen fallen gelassen: der Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag steht am Anfang der Karwoche. Wenig später wird er ans Kreuz geschlagen. Viele Christinnen und Christen gedenken in der Karwoche des Leidenswegs Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung von den Toten.

Cover-Bild der aktuellen Ausgabe des Magazins.
Ostern, Barmherzigkeit und Atze Schröder
«blick in die kirche-magazin»: Aktuelle Ausgabe zu Nächstenliebe

Was hat der Komiker Atze Schröder mit dem Barmherzigen Samariter, einem Seenotretter auf dem Mittelmeer, der Seelsorge im Gefängnis und der Arbeit der Tafel in Bad Arolsen gemeinsam? Sie alle verbindet der Begriff «Nächstenliebe». Darum geht es im aktuellen «blick in die kirche-magazin».

Bischöfin Dr. Beate Hofmann (l.) mit Forstamtsleiterin Petra Westphal (Forstamt Melsungen) bei der Baumpflanzaktion bei Malsfeld.
Bischöfin Hofmann
Wald
EKKW wirbt für Teilnahme an Pflanzaktionen
So wachsen neue Bäume in Kurhessen-Waldeck

Rund um den Tag des Waldes am 21. März gibt es viele Veranstaltungen, um die Bedeutung des Waldes ins Bewusstsein zu rücken. Vor rund einem Jahr hatte die EKKW die Aktion «7 Jahre – 700.000 Bäume» ins Leben gerufen. Bischöfin Beate Hofmann griff bei Malsfeld (Schwalm-Eder-Kreis) selbst zur Schaufel, um an der Pflanzung von rund 300 Berg-Ahornen tatkräftig mitzuwirken.

Elf Gemeinden werden gefördert
Stiftung belohnt Einsatz für Kirchengebäude

Ihr Einsatz hat sich doppelt bezahlt gemacht: Elf Gemeinden der EKKW freuen sich über eine kräftige Finanzspritze für ihre Kirchengebäude. Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds belohnt ihre Anstrengungen mit einem Gesamtbetrag von 503.700 Euro. Den nahezu identischen Betrag hatten die Gemeinden selbst durch Spenden eingeworben.

«mutig - stark - beherzt»
Anmeldestart für Mitwirkende beim Kirchentag 2025

Die Bewerbungsphase für alle, die sich beim 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover aktiv am Programm beteiligen wollen, startet. Ab 15. März können sich interessierte Gruppen und Einzelpersonen mit ihren Ideen melden.

Offen für Vielfalt
«Kampagne gegen Rechtsaußen»
Initiative ruft zur Verteidigung der Demokratie auf

Eine «Kampagne gegen Rechtsaußen» startet die Stiftung gegen Rassismus in Zusammenarbeit mit der Diakonie Hessen und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik Rheinland-Pfalz. Die Aktion ruft zu Widerspruch gegen die Bedrohung der Demokratie auf. Das Motto: «Noch kannst du ...»