neues

Abstimmung zum Klimaschutzgesetz bei der Frühjahrssynode der EKKW
Klimaschutzgesetz verabschiedet

EKKW will bis spätestens 2045 klimaneutral sein

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck verschreibt sich noch stärker dem Klimaschutz. Die Landessynode hat am Samstag (27. April) mit großer Mehrheit ein Klimaschutzgesetz verabschiedet. Bereits seit 2013 hat die Landeskirche ein Klimaschutzkonzept, seit 2022 eine entsprechende Richtlinie; doch nun hat der Klimaschutz Gesetzesrang.

Eltern können ihre Kinder über die App krankmelden oder über das System chatten.
Meldepflicht bei Pannen
Datenleck bei beliebter Kita-App Stay Informed

Viele Kitas und Schulen im deutschsprachigen Raum nutzen die App «Stay Informed», um mit Eltern oder Angehörigen digital zu kommunizieren. Über die App, die auch in Kindertagesstätten in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eingesetzt wird, stellen die Einrichtungen u.a. Infos und Termine bereit. Eltern können ihre Kinder krankmelden oder über das System chatten. Jetzt gab es eine Datenpanne im System.

Sexualisierte Gewalt
Sexualisierte Gewalt
Zeitzeugen für Forschungsprojekt in Fuldatal gesucht

Ein Team aus Kultur-, Rechts- und Sozialwissenschaftlerinnen der Universität Kassel forscht zu sexualisierter Gewalt in der Kirchengemeinde Fuldatal-Ihringshausen in den 1980er-Jahren. Gesucht werden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die in Interviews über ihre Erfahrungen sprechen.

Motorradgottesdienst Niedergruendau 2011
Anlassen in Niedergründau
Gottesdienst zum Start in die Motorrad-Saison

Der Verband Christlicher Motorradfahrer (VCM) veranstaltete zum 43. Mal einen Gottesdienst zum Auftakt der Motorrad-Saison. Der Korso stand diesmal unter dem Thema „aufgeladen unterwegs“ und wurde von einem Elektromotorrad angeführt.

Werbebanner für den Fachtag am 20.4.2023
Fachtag am 20. April
Studie: Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit spielen zentrale Rolle im Glauben

Der persönliche Glaube von Christinnen und Christen in Deutschland und der Schweiz beeinflusst ihr soziales und ökologisches Engagement. Das zeigt die wissenschaftliche Studie «Glaube.Klima.Hoffnung.» Vorgestellt werden die Ergebnisse bei einem Fachtag am 20.04.2024 in Kassel.

Ostern Kilianskirche Korbach
Bischöfin Hofmann
Osterbotschaft der Bischöfin
Ostern bedeutet: Wir haben Hoffnung über den Tod hinaus

In ihrer Osterbotschaft wirbt Bischöfin Dr. Beate Hofmann für Hoffnung und Zuversicht – für ein Fest, an dem “Steine ins Rollen kommen”. Damit erinnert sie an den schweren Stein, der das Grab Jesu verschließen sollte, und zugleich an das Schwere dieser Tage.

Vor Gewitterwolkenverhangenem Himmel steht das Kruzifix mit dem gekreuzigten Jesus.
Bischöfin Hofmann
Karfreitagsbotschaft der Bischöfin
Christus ist mittendrin im Schmerz, in der Ohnmacht, im Verwüsteten

In ihrer Botschaft zu Karfreitag erinnert Bischöfin Dr. Beate Hofmann an das Leiden und Sterben von Jesus Christus. Das Kreuz zeige: “Christus ist mittendrin im Schmerz, in der Ohnmacht, im Verwüsteten”, sagt die Bischöfin. Dies führe der Karfreitag gerade in diesem Jahr vor Augen, “wo uns grauenhafte Bilder der Verzweiflung und Zerstörung begleiten”.

Autor*innenbeitrag
Teil der Inszenierung war ein riesiges leuchtendes Kreuz, das von Menschen durch die Kasseler Innenstadt vom Kongresspalais bis zur Hauptbühne auf dem Friedrichsplatz getragen wurde. Dabei wurden Trägerinnen und Träger zu ihrer persönlichen Beziehung zu Gott und wichtigen Gotteserfahrungen in ihrem Leben interviewt.
RTL zeigte «Die Passion»
Verrat, Vergebung und Hoffnung auf großer Bühne

Kurz vor Ostern inszenierte der Privatsender RTL das Leiden und Sterben Jesu in der Kasseler Innenstadt, als würde die Geschichte heute passieren. Viele Fernsehstars wirkten bei der Live-Show mit. Am Aufführungsort begleiteten die evangelische und die katholische Kirche das Event mit eigenen Aktionen.

Auf einer riesigen Bühne auf dem Kasseler Friedrichsplatz und an verschiedenen anderen Orten wird die Leidensgeschichte Jesu inszeniert. Unser Foto zeigt die Bühne vor zwei Jahren in Essen.
Karwoche & Ostern
Aktionen zum RTL-Event «Die Passion»
5.000 Kreuze als Zeichen der Liebe und Hoffnung

Mit viel Prominenz bringt der Sender RTL «Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten» am 27. März live aus Kassel ins Fernsehen. Die Kirchen begleiten das TV-Event mit eigenen Aktionen. Unter anderem wird die Karlskirche bis Mitternacht geöffnet sein, damit Menschen sich vom Trubel ausruhen, segnen lassen oder beten können.

Abendmahlsszene auf RTL - Jesus mit den Jüngerinnen und Jüngern
Karwoche & Ostern
Zum RTL-Event «Die Passion»
Dekanin Heinrich: RTL geht, wir bleiben

Mit der modernen Aufführung der Ostergeschichte will der Fernsehsender RTL in der Karwoche wieder ein Millionenpublikum vor die Bildschirme holen. Die evangelische Stadtdekanin Barbara Heinrich spricht im Interview über ihre Erwartungen an das Event.

von 10