Veröffentlicht 03 Apr 2017

Hofgeismar (medio). Die 13. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tagte vom 24. bis zum 26. April 2017 in Hofgeismar. Schwerpunkte der Frühjahrstagung waren der Personalbericht von Prälatin Marita Natt, der Abschlussbericht von Vizepräsident Dr. Volker Knöppel zu den Strukturveränderungen in der Landeskirche und die Beratung und Verabschiedung eines Kirchengesetzes zur Einführung eines Pfarrstellenbudgets in den Kirchenkreisen. (26.04.2017)

Informieren Sie sich hier über die Tagung:

Prälatin Marita Natt: «Wir sind eine gabenorientierte Kirche!»

Hofgeismar (medio). In den Mittelpunkt ihres diesjährigen Personalberichtes vor der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck stellte Prälatin Marita Natt die Vielfalt der kirchlichen Dienste und ihre künftige Zusammenarbeit. Mit der Errichtung von Kooperationsräumen und der Gründung von multiprofessionellen Teams in den Regionen habe sich durch die Reformbeschlüsse von 2015 eine Perspektive eröffnet, «die geeignet ist, die Kirche der Zukunft zu bauen», sagte Natt vor der Synode. (24.04.2017)

Fusionen von Kirchenkreisen in fünf Regionen auf den Weg gebracht

Hofgeismar (medio). Der Prozess der Kirchenkreisfusionen befindet sich auf der Zielgeraden. Dieses Fazit zog am Mittwoch (26.4.) Vizepräsident Dr. Volker Knöppel in seinem Abschlussbericht zu den Strukturveränderungen in den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Dr. Knöppel berichtete, dass sich innerhalb der so genannten Freiwilligenphase bereits 13 Kirchenkreise neu strukturiert hätten. (26.04.2017)

Landessynode beschließt Einführung von Pfarrstellenbudgets