neues

Kirche wärmt - Nachrichten und Berichte

Foto: Pexels/Skylar Kang, Montage: medio.tv/Küster)
Diakonie und Kirche ziehen Bilanz

#wärmewinter: Hunderte Angebote gegen soziale Kälte

Die EKD und die Diakonie Deutschland haben in diesem Winter mit der Aktion #wärmewinter ein dichtes Netz gegen soziale Kälte und für mehr Zusammenhalt geknüpft. Bundesweit öffneten Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen ihre Türen und schufen wärmende Orte, an denen Betroffenen geholfen werden konnte.

#wärmewinter von Kirche und Diakonie
«Wintercafés» in Stadt und Landkreis Kassel laden zum Aufwärmen ein

Das Diakonische Werk Region Kassel bietet seit Anfang Dezember «Wintercafés» im Stadtgebiet Kassel und im Landkreis Kassel an. Die Cafés sind als Treffpunkte gedacht, an denen Menschen in Kontakt kommen und sich in einer gemütlichen Umgebung aufwärmen können.

«Vellmarer Sternenzauber»
Geschenke für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Vellmar

Die Evangelische Kirchengemeinde und die Firma Benderoth in Vellmar wollen Kinder und Jugendliche beschenken, deren Familien selbst nicht viel Geld dafür übrig haben. Dazu haben Kirchenvorstand und Geschäftsführer die Spendenaktion «Vellmarer Sternenzauber» - bereits zum zweiten Mal.

Warmer Anlaufpunkt für Menschen im Philippshaus
Marburger Kirchengemeinden öffnen «Gute Stube»

Ein Ort, um sich aufzuwärmen, ein Ort, um satt zu werden, ein Ort, um Gemeinschaft zu erfahren – all das verbindet man mit dem Begriff einer «guten Stube». Und genau diesen Namen haben Marburger Kirchengemeinden ihrem ökumenischen Projekt einer Wärmestube gegeben. Seit dem 1. Advent öffnet die gute Stube an jedem Werktag.

Benefiz-Aktion «EinTopf» von Kirchenkreis und Diakonie
Suppenausgabe in Hanau nach dem Prinzip «Jeder gibt, was er kann»

Unter dem Motto «EinTopf» haben der Kirchenkreis Hanau und die Diakonie Hanau in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum AJOKI und MaRa Suppenbar ein Benefiz-Projekt in der Stadt ins Leben gerufen. Bis zum 21. Dezember wird immer montags und mittwochs Suppe angeboten - nach dem Prinzip «Jeder gibt, was er kann».

Flucht
Kirchensteuerplus für Tafeln und Schuldnerberatung
Kirche gibt über fünf Millionen Euro zur Stärkung diakonischer Angebote weiter

Evangelische Kirche und Diakonie stärken Angebote zur Existenzsicherung und in der Lebensberatung mit über fünf Millionen Euro. Dazu gehören Tafeln, Bahnhofsmission, Wohnungsnotfallhilfe, Quartiersprojekte sowie Schuldner- und Sozialberatungen. Das Geld stammt aus zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen, die durch die Auszahlung der staatlichen Energiepreispauschale anfielen.

Onlineveranstaltung am 13. Dezember
Digitales Forum Diakonische Kirche zu Armut

Das 15. Forum Diakonische Kirche befasst sich mit der gesellschaftlichen Notlage, die schon seit einiger Zeit vor aller Augen heranreift: einer massiven Ausweitung bedrängter Lebensverhältnisse in Deutschland. Hauptreferentin der Digitalveranstaltung ist Dr. Melanie Hartmann, Soziologin und Referentin für Armutspolitik bei der Diakonie Hessen.

Bischöfin Hofmann
Wärme
«Einen langen Atem brauchen auch wir»
Bischöfin Hofmann und Bischof Gerber ermutigen zu solidarischem Handeln

Als Christinnen und Christen angesichts vieler Krisen einen langen Atem zeigen und zum Zusammenhalt beitragen – dazu ermuntern Bischöfin Beate Hofmann und Bischof Michael Gerber vom Bistum Fulda. In einem Advent, in dem auch das menschliche Miteinander kühler geworden sei, seien wir herausgefordert, weiter zu hoffen und im Engamenet für ein gutes Miteinander nicht müde zu werden.

Energieeinsparung in der Kirche
Winterkirche, Gottesdienste digital oder draußen und Kooperationen

Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck will ihren Beitrag zur Energiesicherheit und -einsparung leisten. Wie stark die Maßnahmen in den (kirchlichen) Alltag eingreifen werden, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen und vor Ort entschieden, so EKKW-Sprecherin Dr. Anja Berens. Sie hat wichtige Informationen bei den zuständigen Stellen zusammengetragen, die wir hier vorstellen.

Gemeinsam durch die Energiekrise
Evangelische Kirche und Diakonie starten Aktion #wärmewinter

Die Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie Deutschland rufen angesichts der hohen Belastung vieler Menschen durch die gestiegenen Energiepreise die Aktion #wärmewinter ins Leben. Mit möglichst vielen Ideen und gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten sollen vor Ort sichtbare und öffentliche Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe gesetzt werden.

von 02