neues

Offen für Vielfalt - Nachrichten & Berichte

Das Motto «Noch kannst du ...» ist auf Plakaten, Aufklebern und in Vorlagen für Social Media-Beiträge unter anderem ergänzt durch «... in einer offenen Gesellschaft leben!», «... Menschenrechte einklagen!» und «... auf die Unabhängigkeit der Gerichte vertrauen!».
«Kampagne gegen Rechtsaußen»

Initiative ruft zur Verteidigung der Demokratie auf

Eine «Kampagne gegen Rechtsaußen» startet die Stiftung gegen Rassismus in Zusammenarbeit mit der Diakonie Hessen und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik Rheinland-Pfalz. Die Aktion ruft zu Widerspruch gegen die Bedrohung der Demokratie auf. Das Motto: «Noch kannst du ...»

Offen für Vielfalt
Infobrief «Offen für Vielfalt»
Gottesdienstentwurf, Material und Anregungen

Mit dem Infobrief Mai 2023 geben Martina Spohr und Sabine Schött vom Bildungs-Dezernat regelmäßig Interessierten Anregungen und Material an die Hand, um deren Engagement für die Initiative in der EKKW zu unterstützen.

In Hanau mit Bischöfin und Kirchenpräsident
Workshop-Tag zum Thema «(Anti)rassistische Kirche!?»

Rassismus ist ein Phänomen, das alle angeht. Und auch die Kirche will offen, vielfältig und demokratisch sein. Ob ihr das gelingt, konnte bei einem Workshop-Tag am 15. Juli 2023 in Hanau diskutiert und hinterfragt werden.

Gedenken an Mord an Kasseler Regierungspräsidenten
Geläut der Osanna-Glocke und Walter-Lübcke-Preis

Zum Gedenken läutete am Freitag die Osanna-Glocke der Martinskirche in Kassel. Das Geläut erinnerte an den Todestag des vor vier Jahren ermordeten Politikers. Am Donnerstag ging zudem der Walter-Lübcke-Preis an die ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf und die Wolfhager Walter Lübcke Schule.

Offen für Vielfalt
EKD-Ratsvorsitzende Kurschus: «Es ist die Liebe, in der wir eins sind»
Gedenken an die Opfer des rassistischen Attentats von Hanau

«Die Liebe hört niemals auf»: Mit diesem Bibelvers erinnerte die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus an die Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau im Jahr 2020. Am dritten Jahrestag des Attentats predigte Kurschus in der Hanauer Marienkirche. Dazu hatte der zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zählende Kirchenkreis Hanau eingeladen.

Vom 25. September bis 2. Oktober
Interkulturelle Woche 2022 unter dem Motto «#offen geht»

Während der Interkulturellen Woche kann sich für bessere, gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen im Zusammenleben von Zugewanderten und Deutschen eingesetzt werden. Die bundesweit jährlich stattfindende Woche steht 2022 unter dem Motto «#offen geht».

Kunstwerk bis zum 12. September ausgestellt
Haus der Kirche in Kassel: «Engel der Kulturen» lädt zum Dialog ein

Er ist ein Zeichen des Friedens, des Zusammenhalts und des Dialogs: Noch bis zum 12. September 2022 wird vor dem Haus der Kirche in Kassel der «Engel der Kulturen» ausgestellt. Die Ring-Skulptur des Künstlerpaars Carmen Dietrich und Gregor Merten zeigt die Symbole des Judentums (Davidstern), des Christentums (Kreuz) und des Islam (Halbmond), die in ihrer angedeuteten Form den Umriss eines Engels bilden.

Offen für Vielfalt
Wettbewerb von «Offen für Vielfalt»
Initiative zeichnet Vielfaltsverstärker aus

Die nordhessische Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» zeichnet auch in diesem Sommer wieder gemeinnützige Initiativen und Organisationen in Kassel und der Region als Vielfalt-Verstärker aus. Bewerben können sich große oder kleine, junge oder alteingesessene Initiativen, eingetragene Vereine oder Einzelprojekte, die sich aktiv für Integration, Inklusion und interkulturelle Verständigung einsetzen. Der erfolgreiche Wettbewerb mit seinem aktiven Preisträger-Netzwerk geht damit bereits ins vierte Jahr.

Zertifikatsverleihung durch Bischöfin Hofmann
Landeskirche zeichnet Jugendliche als Demokratielotsen aus

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat am Samstag (14.05) zwölf Jugendliche zu ‚Demokratielotsen‘ ausgezeichnet. Zuvor hatten die Jugendlichen an einem mehrtägigen Kurs des Kinder- und Jugendreferats der EKKW und des Bereichs Gesellschaftspolitische Jugendbildung der Ev. Akademie Hofgeismar teilgenommen. Dort setzten sie sich mit dem demokratischen System in Deutschland auseinander.

Vielfalt leben, Demokratie stärken
Sechs Städte und Gemeinden als «Kommune der Vielfalt 2021» ausgezeichnet

Die Gewinner des kommunalen Wettbewerbs der Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» stehen fest. Eine Jury hat sechs Städte und Gemeinden aus Nord- und Osthessen zur «Kommune der Vielfalt 2021» gekürt.