service

Hauskreise und christliche Kleingruppen sind wichtige Orte für die geistliche Entwicklung einer Gemeinde. Sie treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Bibel-Lesen, Gedankenaustausch, Singen und Beten.
Pfarrer Andres Synofzik berät Sie gern in Fragen der Gründung und praktischen Durchführung von Hauskreisen. Er unterstützt Hauskreisleiter*innen mit Material und Arbeitshilfen, entwickelt Konzepte für die Hauskreisarbeit weiter und bietet Beratung bei Konflikten an.

Pfarrer Andres Synofzik
Ev. Kirchengemeinde Niederkaufungen, Am Bahnhof 26, 34260 Kaufungen

Was sind Hauskreise

Hauskreise und christliche Kleingruppen sind kleine Gruppen in der Kirche von acht bis zwölf Personen, die sich meist in Privatwohnungen treffen. Sie stellen eine alte und zugleich aktuelle Form von Kirche dar. Bereits die ersten Christen hatten sich in Häusern versammelt, um ihren Glauben zu leben. Ihre Leitung geschieht in aller Regel ehrenamtlich.

Was passiert im Hauskreis?

Im Hauskreis wird miteinander gesungen und gebetet, Bibel gelesen, gelacht und gefeiert, Anteil genommen an den Höhen und Tiefen des Lebens der Mitglieder. Hauskreise bieten die Chance der Begegnung von Christ*innen, die schon länger auf dem Weg des Glaubens sind, mit suchenden und skeptischen, aber am Glauben interessierten Menschen.
Auf diese Weise tragen Hauskreise oft auch zu einer Vertiefung von Beziehungen zwischen Menschen bei und können eine Keimzelle für Gemeindewachstum sein.

Warum sind Hauskreise und Kleingruppen wichtig für die Kirche?

Diese Gemeinschaftsform kommt vielen Bedürfnissen der Menschen von heute entgegen. In der kleinen Gruppe sind intensivere Lernprozesse möglich. Man kann individueller auf die persönlichen Fragen und Interessen Einzelner eingehen. Zugleich sind die Teilnehmenden aktiver am Geschehen beteiligt. Hauskreise gelten als Orte, an denen Zweifel geäußert werden dürfen und an denen persönliche Glaubenserfahrungen zur Sprache kommen können. Oft haben Hauskreise auch eine seelsorgerliche Funktion und unterstützen Menschen dabei herauszufinden, wie christliches Leben im Alltag aussehen kann.
Es gibt Hauskreise, die den Dialog zwischen alten und jungen Erwachsenen, Frauen und Männern pflegen, andere eröffnen bewusst einer bestimmten Zielgruppe Gemeinschaft, z. B. als Teenager-Hauskreis oder Männer-Hauskreis. Manche Hauskreise bleiben lange zusammen, andere verstehen sich bewusst als Gemeinschaft auf Zeit.

Logo Hauskreis