neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

Innovativ, digital, missional
Landeskirche fördert Projekte und Veranstaltungen in den Gemeinden

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt für ihre Kirchengemeinden besondere Fördermittel bereit. Im Fokus der Ausschreibung stehen Projekte und Veranstaltungen, die besonderen innovativen, digitalen oder missionalen Charakter haben. Förderanträge können bis zum 17. Februar 2021 gestellt werden.

Konzentriert, dezentral, digital
Ökumenischer Kirchentag wird für 2021 neu gedacht

Eine Großveranstaltung mit Tausenden Menschen im Mai in Frankfurt? Das erschien der Stadt und den Veranstaltern des Ökumenischen Kirchentags angesichts der Corona-Pandemie derzeit nicht planbar. Er wird nicht abgesagt, sondern soll digital werden.

«Brot statt Böller»
Zum Jahreswechsel ruft Brot für die Welt zu Spenden auf

Unter dem Motto «Brot statt Böller» ruft Brot für die Welt traditionell zum Jahreswechsel zu Spenden auf. Durch ein von den Behörden in weiten Teilen des Landes erlassenes Böllerverbot liege es besonders nahe zu spenden und dem Geld eine neue Zweckbestimmung zu geben, so die Präsidentin von Brot für die Welt Füllkrug-Weitzel.

Große Rieger-Orgel bekommt kleine Schwester-Orgel
Kassler Martinskirche präsentiert Kofferorgel, die in einen PKW passt

Die evangelische St. Martins-Kirche in Kassel ist für seine große Orgel der Firma Rieger bekannt. Nun hat die Kirche Orgel-Zuwachs erhalten und präsentiert ihre neueste Kofferorgel in einem eigens gedrehten Film. Das Instrument passt in einen PKW und kann innerhalb einer Stunde zusammengebaut werden. [mit Video]

Drei Fragen an Pflegedirektor und Klinikpfarrerin des Uni-Klinikums Marburg
«Ich sehe die Erschöpfung und auch den Schrecken, die Angst.»

Die Corona-Pandemie stellt besonders Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte im Gesundheitswesen vor große Herausforderungen und die Mitarbeitenden sind vielerorts am Limit. Die ekkw.de-Onlineredaktion hat den Pflegedirektor des Universitätsklinikums Marburg, Michael Reinecke, und die Klinikseelsorgerin Pfarrerin Marion Kohl dazu befragt, wie es den Fachkräften gerade auf den Covid-Stationen des Klinikums geht.

Weihnachtsbotschaft von Bischöfin Dr. Beate Hofmann
«Noch nie hat uns Weihnachten so schwierige Entscheidungen abgefordert»

Wie lässt sich Weihnachten im Corona-Jahr, inmitten des zweiten Lockdowns und angesichts weiter steigender Fallzahlen feiern? Zusammen oder allein, im Gottesdienst oder zuhause? «Noch nie hat uns Weihnachten so schwierige Entscheidungen abgefordert», stellt Bischöfin Dr. Beate Hofmann in ihrer Weihnachtsbotschaft fest. Lesen Sie ihre Botschaft hier im Wortlaut.

Hilfe für Betroffene
Kirchliche Unterstützungskommission bearbeitet zehn Fälle sexualisierter Gewalt

Insgesamt zehn Fälle sind der seit einem Jahr tätigen Unterstützungskommission für Opfer sexualisierter Gewalt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) bisher gemeldet worden. Gemeinsam werde jeweils individuell überlegt, was den Betroffenen helfen könnte, mehr Abstand zu den Vorfällen zu gewinnen.

«Was es zu behalten gilt»
ekkw.de-Videoandacht zum vierten Advent aus der Melanchthon-Schule Steinatal

Das ABC müssen die Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule Steinatal nicht mehr lernen. Aber in der ekkw.de-Video-Andacht zum vierten Advent am Sonntag ab 9 Uhr steht dennoch ein ganz wichtiger Buchstabe des Alphabets im Mittelpunkt. «Lassen Sie sich überraschen und behalten Sie diesen Buchstaben in der nächsten Zeit ruhig auch in Ihrer Seele», macht Dr. Uwe Schäfer, Schulpfarrer an dem kirchlichen Gymnasium im Kirchenkreis Schwalm-Eder, neugierig.

Nach Spitzengespräch mit Landesregierung
Evangelische Kirche will Weihnachten ansprechbar bleiben und verantwortlich feiern

Die evangelischen Kirchen in Hessen wollen in der Corona-Pandemie an Weihnachten für die Menschen ansprechbar bleiben und verantwortlich mit den Gottesdiensten an den Feiertagen umgehen. Seelsorge sei für Menschen in belastenden Situationen derzeit besonders wichtig, Gottesdienste unter Einhaltung strenger Hygieneregeln möglich.

von 28