service
Einkommensicherung

ADS North Rift, Dorf Chepsangor, links Head of Projects ADS North Rift: Josephine Tarus im Gespräch mit Farmerin Pauline Maiyo. Projektpartner: ADS-NR- Anglican Devel- opment Services - North Rift

Unterstützung und Beratung für Gemeinden

Brot für die Welt im Zentrum Oekumene unterstützt und begleitet die Arbeit des bundesweiten Hilfswerks. Wir beraten Gemeinden und Gruppen beim Sammeln von Spenden und Kollekten für die Projektarbeit in den Ländern des Südens. Geeignete Materialien erhalten Sie von uns auf Anfrage.

Mit der Initiative "Faire Gemeinde" unterstützen wir Kirchengemeinden in ihrem fairen und ökologischen Handeln.

Unterrichtseinheiten, Vorträge und Ausstellungen zu entwicklungspolitischen Themen

Weiterhin stellen wir eigene Unterrichtseinheiten und Ausstellungen für Gemeinden, Schulen und Inititativen zur Verfügung und wirken somit an der zweiten wichtigen Aufgabe von Brot für die Welt, der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im eigenen Land, mit. Ausstellungen können kostenlos im Zentrum Oekumene ausgeliehen werden.

Darüber hinaus bieten wir Vorträge zu allen, Brot für die Welt betreffenden, entwicklungspolitischen Themen nach Bedarf an.

Claudia Hadj Said
Öffentlichkeitsarbeit Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe
Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206 , 60488 Frankfurt/Main
Brigitte Molter
Referentin Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe
Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206 , 60488 Frankfurt/Main

Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie
SWIFT/BIC: GENODED1KDB
Online-Spende

Deteil aus der Ausstellung "Fluchtursachen"
Bloß weg von hier
Die Ausstellung gibt Einblicke in die Lebenswirklichkeit von Menschen, die infolge von Krieg, Verfolgung oder Verlust der Lebensgrundlagen flüchten müssen. Es wird gezeigt, wo wie viele Flüchtlinge leben und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben.
Nix anzuziehen!?!
Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Konsum von Kleidung, Gentechnik und Gifteinsatz beim Baumwollanbau und den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Sie zeigt einfache Wege, dem Konsumwahn ein Schnippchen zu schlagen.
Solidarität-Demokratie-Gerechtigkeit (SDG)
In 17 Schaukästen werden die in der Agenda 2030 formulierten 17 UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals; SDGs) in verschiedenen Formen präsentiert.