service

Über die Partnerschaft

Zwischen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Karnataka Northern Diocese der Church of South India besteht seit 1972 eine Partnerschaft. Die Ausbildungshilfe - Christian Education Fund unterstützt durch viele Projekte und Stipendien die Bildungsangebote der Kirche. Vertreter beider Kirchen nehmen regelmäßig an Konsultationen teil.

Drei indische Pfarrer waren jeweils längere Zeit in Deutschland tätig (Rev. Devadan Konesagar 6 Jahre, Rev. Ravikumar Niranjan 7 Jahre, Rev. Manohar Muddebihal 1/2 Jahr). Zwei deutsche Pfarrer haben jeweils längere Zeit in Indien gewirkt (Pfr. Eberhard Will 1/2 Jahr, Pfr. Hardy Klinzing 1 Jahr).

Die vier Areas unterhalten jeweils mit einem Kirchenkreis besondere Partnerschaften:

Basel Mission Area - Kirchenkreis Melsungen (Pfr. Jan Daniel Setzer)
Shimoga Area - Kirchenkreis Fritzlar (Pfrin. Doris Krause)
Bellary Area - Kirchenkreis Eschwege (Pfr. Rolf Hocke)
Anglican Area - Kirchenkreis Hersfeld (Pfr. Simon Leinweber)

Diese Partnerschaften werden durch regelmäßige Delegationen in beide Richtungen gepflegt.

Informationen zur Kiche

Geschichte der Kirche

In den Verwaltungszentren der Briten (Mangalore, Dharwar-Hubli, Bellary) entstanden Anglikanische Gemeinden der Kolonialbeamten und ihrer Hausangestellten. Auf dem Land und in weiteren Kleinstädten wirkten die Baseler Mission und Londoner Mission. Nach der Unabhängigkeit bildete sich die Kirche Südindiens, die fast alle evangelischen Bekenntnis- und Missionskirchen aufnahm und sich eine episkopal-synodale Verfassung gab. Die Karnataka Northern Diocese entstand aus der Aufteilung der Karnataka Diocese in drei kleinere Diözesen.

Bischöfe
  • Erster Bischof war Right Rev. W.V. Karl von 1975 bis 1981
  • Right Rev. Bischof V.P. Dandin von bis 1981-1998
  • Right Rev. Balmi Bischof von 1999 bis 2005
  • Right Rev. J. Prabhakar Rao Bischof von 2006 bis 2011
  • Right Rev. Ravikumar Niranjan seit 2012
Statistik und Struktur

Die Karnataka Northern Diözese hat etwa 80.000 Angehörige und gliedert sich in 10 Distrikte (Bezirke):

• Bagalkot Karnataka
  • Bellary
  • Bijapur (Vijaypura) Karnataka
  • Chitrdurga
  • Davangere
  • Dharwad
  • Gadag
  • Haveri
  • Karnool (Andhra Pradesh)
  • Shimoga

Den Distrikten steht eine Chairperson vor:

• Basel Mission Area: Rev. Y.J. Haddannavar
  • Shimoga Area: Rev.  Satyababu Samuel
  • Bellary Area: Rev. Rev. Gona Immanuel
  • Anglican Area: S. D. Bangalore.

Die Gemeinden werden von Pfarrern im Rang eines Diakons oder Presbyters geleitet.

Die Kirche wird durch den Bischof zusammen mit dem Executive Commitee (entspricht etwa unserem Rat der Landeskirche) geleitet. In der Church of South India gibt es ein dreigliedriges Amt (Bischof, Presbyter, Diakon). Daneben gibt es weitere geistliche Ämter (Evangelisten und Missionare), die jedoch in den Diözesen unterschiedliches Gewicht haben.

Die Pfarrer und Diakone werden vom Bischof in ihr Amt eingeführt. Zu allen Ämtern sind auch Frauen zugelassen. Die Kirche kennt auch eine synodale Leitung. Dazu werden in den Gemeinden alle 2 Jahre Wahlen zum Area und Diocesan Council (Synode) abgehalten. Diese wählen wiederum die Area Chairpersons und das Executive Commitee.

Gemeindeleben und Theologie

Zentrum der Gemeinden ist der Gottesdienst. Daneben gibt es Kreise und Gruppen. Die städtischen Gemeinden unterhalten oft eine Schule und/oder ein Internat für Schüler.

Die Gemeinden feiern allsonntäglich unter Beteiligung der ganzen Gemeinde Gottesdienst nach dem Book of common worship der Church of South India. Dies ist eng an das anglikanische Book of common prayer angelehnt. Eine moderne Form in gerechter Sprache wird gerade eingeführt. Das Karnataka Theological College in Mangalore bildet die Geistlichen aus.

Finanzen

Die Karnataka Northern Diocese finanziert sich durch freiwillige Spenden der Gemeindeglieder. Diese werden von der Diözesanverwaltung aufgeteilt in Personalbesoldung, Gebäudeunterhalt und Abgabe an die Church of South India.

Besondere Einrichtungen

Besondere Einrichtungen der Kirche

• Kittel College Dharwar: eine moderne Hochschule mit technischen und philologischen Studiengängen.
  • Krankenhaus Gadag-Betgeri unter der Leitung von Dr. C. Solomon
  • Schulen und Boarding Homes (Internate für Mädchen und Jungen)
  • Trainingcentres (Berufsschule) für Mechaniker und Schneiderinnen
Kirchenleitung