service

Multireligiöse Vielfalt

Die religiöse und weltanschauliche Vielfalt in der Gesellschaft wird unüberschaubarer. Neben großen und bekannten Gruppierungen treten auf dem religiösen Marktplatz nahezu täglich neue Gruppen auf. Wir begegnen christlichen Sondergruppen (sog. „Sekten“), Neuoffenbarungen, Neureligionen, Esoterik, alternativer Lebensberatung, Psychogruppen, Okkultismus, Verschwörungsideologien oder atheistischen Welterklärungen. Sie alle bieten unterschiedliche Weltdeutungen. Als evangelische Kirche nehmen wir sie wahr und entwickeln eine Position. Menschen unterschiedlichster sozialer und weltanschaulicher Herkunft treten mit Fragen und Beratungsbitten an uns heran: „Gibt es eine Einschätzung aus christlich-theologischer Perspektive?“ „Wo finde ich Hilfe aufgrund belastender Erfahrungen mit destruktiver Religiosität?“  „Was kann ich tun, wenn Menschen in meinem Umfeld fundamentalistisches Gedankengut äußern?“.

Im Neuen Testament steht in Apg 17, wie sich Paulus auf dem multireligiösen Marktplatz in Athen den Fragen der Gesellschaft stellte. Christ*innen sollen „allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann sein, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in uns ist“ (nach 1. Petr.3, 15).

Wir möchten aus christlich-theologischer Perspektive beraten, helfen und in dieser Vielfalt Orientierung geben.

Beratung zu verschiedenen Weltanschauungen

Wir bejahen den religiösen und weltanschaulichen Pluralismus. Alle Menschen können in unserer Gesellschaft frei ihre Religions- oder Weltanschauungszugehörigkeit wählen. Es gibt aber auch problematische Gruppen und solche, die Religion oder Weltanschauung missbrauchen und in Abhängigkeiten führen oder Menschen manipulieren.

Wir bieten für Menschen aus dem Gebiet der beiden evangelischen hessischen Landeskirchen spezialisierte Beratung, seelsorgliche Begleitung oder Information über weltanschauliche Gruppierungen. Diese richtet sich etwa an Pfarrer*innen, Lehrer*innen, Kinder- und Jugendarbeit (etwa durch die Erklärvideos „Lindafragt“, die Presse oder öffentliche Einrichtungen. Wir werden ebenso von Einzelpersonen angefragt.

Informationen zu religiösen Gruppierungen

Wir bieten Informationen (beispielsweise durch die Ausstellung „Spirituelle Apotheke“ und Beratung zu unterschiedlichen religiösen Gruppierungen. Wir beraten in Einzelfällen und bieten seelsorgliche Betreuung, ggf. Weitervermittlung an Fachstellen (etwa im psychotherapeutischen oder juristischen Kontext) und bemühen uns um Orientierung aus christlich-theologischer Perspektive.

Wir sind jedoch keine therapeutische Einrichtung. In der seelsorglichen Begleitung von Einzelfällen spielt die Vernetzung eine große Rolle, denn eine multiprofessionelle Perspektive ist in diesem Bereich oft unerlässlich. Darüber hinaus existiert ein ökumenischer Arbeitskreis mit regionalen ehrenamtlichen Mitgliedern, an die bei Bedarf weiterverwiesen werden kann und die vor Ort im Rahmen ihrer Möglichkeiten ansprechbar sind. Vorträge und Netzwerkarbeit EKD-weit gehören ebenso zum Auftrag der Weltanschauungsarbeit wie das Angebot von Fortbildungsveranstaltungen.

Pfarrer Oliver Koch
Referent für Weltanschauungsfragen
Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt/Main
WeltanschauungHören
Der Podcast gibt regelmäßig Orientierung in der unübersichtlichen Welt religiös-weltanschaulicher Vielfalt. Aus einer evangelischen Perspektive bietet er Hilfestellungen zur eigenen Urteilsbildung jenseits von Abgrenzung und Beliebigkeit. Dem Podcast liegt das Buch „Evangelische Orientierungen inmitten weltanschaulicher Vielfalt" zugrunde. Das Buch kann im Zentrum Oekumene bestellt werden oder steht als Download zur Verfügung: https://kurzelinks.de/WeltanschaulicheVielfalt. Den Podcast gibt es auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Evangelische Orientierungen inmitten weltanschaulicher Vielfalt
Evangelische Gemeinden und Einrichtungen stehen vor der Herausforderung, weltanschauliche Phänomene und Angebote einordnen zu müssen und nachvollziehbare Kriterien für Entscheidungen - etwa der Raumvergabe oder gemeinsamer Veranstaltungen - zu finden. Hierzu soll die Publikation Hilfestellungen bieten, indem sie Kriterien bereitstellt sowie Einschätzungen und Handlungsempfehlungen formuliert. Die Publikation steht zum Download zur Verfügung und ist gedruckt im Zentrum Oekumene zu beziehen. Sie erscheint im Mai 2024 in umfangreich überarbeiteter Neuauflage.
Spirituelle Apotheke
Mit der Spirituellen Apotheke soll über die „Risiken & Nebenwirkungen“ von spirituellen Lebenskonzepten informiert werden. Die Ausstellung besteht aus Stecktischen, Apothekendosen und Rollup-Bannern. Die Apothekendosen enthalten „Beipackzettel“ zu verschiedenen spirituellen Themen. Die Ausstellung gibt es in verschiedenen Größen. In der größten Variante passt sie noch in einen PKW-Kombi und ist in etwa einer halben Stunde aufgebaut. Die Ausleihe erfolgt kostenlos gegen Kaution.