service
Straßenszene nach dem schweren Erdbeben in der Türkei

Nach dem verheerenden Erdben in der Türkei und Syrien versorgt die Diakonie Katastrophenhilfe die Menschen im Bereich Hygiene (Wassertanks, Dusch- und Waschstationen, Hygiene-Sets) und leistet psychosoziale Betreiung. Projektpartner: STL - Support to life Foto: Ein Mann fährt mit seinem Fahrrad an Trümmern und einem beschädigten Gebäude auf einer Straße in einem Außenbezirk in Adiyaman vorbei.

Hilfe unabhängig von Religion, ethnischer Zugehörigkeit, politischer Überzeugung oder Nationalität

Die Diakonie Katastrophenhilfe (DKH) kümmert sich zusammen mit internationalen Partnern vor allem um diejenigen, die besonders auf Unterstützung angewiesen sind: Flüchtlinge, Alte, Kinder, Kranke und Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen. Ziel ist die Wiederherstellung tragfähiger Lebensbedingungen in den Notgebieten. Neben dieser Soforthilfe unterstützt die Organisation beim verbesserten Wiederaufbau von Häusern und Infrastruktur und stärkt mit Präventionsmaßnahmen Gemeinden in von Krisen und Katastrophen betroffenen Gebieten.

Das Zentrum Oekumene unterstützt die DKH durch aktives Fundraising im Bereich der hessischen Landeskirchen. Weiterhin werden Projekte aus Kirchensteuermitteln finanziert. Häufig sind dies Maßnahmen, die wenig Medienaufmerksamkeit erhalten und für die daher wenig gespendet wird.

Claudia Hadj Said
Öffentlichkeitsarbeit Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe
Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206 , 60488 Frankfurt/Main
Brigitte Molter
Referentin Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe
Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206 , 60488 Frankfurt/Main

Diakonie Katastrophenhilfe
Evangelische Bank
SWIFT/BIC: GENODEF1EK1
IBAN: DE68520604100000502502
Online-Spende

Wer ist die Diakonie Katastrophenhilfe?