service
Interkulturelle Trainings für ein funktionierendes Miteinander

Trainings, Seminare und Fortbildung zu interkulturellen Themen

Wir konzipieren und führen Trainings, Seminare und Fortbildungen durch. Die Reflexion der eigenen Erfahrungen und die Vermittlung theoretischer Modelle geschehen dabei interaktiv.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Moderation von eigenen thematischen Workshops. Diese können in den Räumen unseres Zentrums oder auch bei Ihnen vor Ort stattfinden. Mögliche Themen sind: Interkulturelle Kommunikation, Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen, Rassismus und Diskriminierung, Irritationen und Konflikte, Kultur und Diversität.

Wenn Sie pädagogisch arbeiten, entwickeln wir gerne mit Ihnen passende Konzepte z. B. für den Schul-  oder Konfirmandenunterricht.

Auch bei der Reflexion und Entwicklung von Strategien zum Umgang mit Vielfalt in Ihren Teams (z. B. in Kitas), Gemeinden und Einrichtungen können Sie sich gerne an uns wenden. Wir begleiten Sie dabei fachlich praxis- und prozessorientiert.

Seit über zwanzig Jahren werden z.B. Bundespolizeibeamt*innen von uns geschult, um ihre interkulturelle Kompetenz an ihrem Einsatzort, dem Flughafen Frankfurt am Main, zu fördern. Auch im Zusammenhang mit kirchlichen Partnerschaften bieten wir Fortbildungen an. Für eine vorurteilsbewusste Haltung und offene Strukturen arbeiten wir mit dem Anti-Bias-Ansatz.

Paola Fabbri Lipsch
Referentin für Interkulrrelles Lernen und Diversity Bildung