service
Weiße Tauben auf Kanone

Friedensarbeit

Das Zentrum Oekumene unterstützt Gemeinden, Initiativen, Schulen und Organisationen sowie einzelne Menschen.

Bei uns gibt es Materialien für Gottesdienste und Friedensgebete, für Gemeindeveranstaltungen und Unterricht. Unsere Referent*innen organisieren Vorträge und Podiumsdiskussionen und bereiten Ausstellungen und Filmreihen mit vor. Wir informieren über Möglichkeiten, an einem Friedens- oder Freiwilligendienst teilzunehmen. Wir laden ein, Methoden ziviler Konfliktbearbeitung wie Mediation oder Streitschlichtung kennenzulernen und Gewalt ohne militärische Mittel einzudämmen. Ebenso beraten wir Frauen und Männer, die eine Kriegsdienstverweigerung erwägen.

Friedendbildung

„Sie werden nicht mehr lernen Krieg zu führen!“ Die Vision des Propheten Jesaja (Jes.2,4) weiß um die Notwendigkeit der Friedensbildung auf allen Ebenen kirchlichen Handelns. Wir bieten Ausstellungen zu gewaltfreien Konfliktlösungen, Veranstaltungen zur zivilen Krisenprävention und kooperieren mit Vereinen und Instituten, die für den pädagogischen Bildungsbereich gewaltfreie Fortbildungen und Qualifizierungen anbieten.

Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf
Referentin für Friedensarbeit, stellvertretende Leitung Zentrum Oekumene
Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt/Main
Daniel Untch
Referent für Friedensbildung
Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt/Main
Frieden geht anders!
Mit der Ausstellung "Frieden geht anders!" wird anhand von neun konkreten Konflikten aufgezeigt, wie mit unter­­schied­lichen gewaltfreien Methoden Kriege und kriegerische Auseinandersetzungen verhindert oder beendet werden konnten. Die Beispiele stammen aus unterschiedlichen Weltregionen, doch die angewendeten Methoden sind grundsätzlich überall einsetzbar. Es liegt immer an den handelnden Personen, ob sie ergriffen werden. Die Ausstellung richtet sich vorrangig an jüngere Menschen ab einem Alter von circa 15 Jahren. Ihnen werden viele der dargestellten erfolgreichen zivilen Konflikt­lösungen nicht unmittelbar bekannt sein.
Klimagerechter Frieden
Ein Podcast über Zusammenhänge von Klimawandel, Militär und Konflikten. Denn das Militär hat gravierende Auswirkungen auf den Klimawandel, nicht nur im Krieg, sondern auch in Friedenszeiten. Denn Kriege hinterlassen verbrannte Erde, Munitionsreste verbleiben jahrzehntelang in Meeren und Landflächen und Militärfahrzeuge verbrauchen riesige Mengen Treibstoff. Etwa fünf Prozent der globalen Treibhausgasemissionen gehen auf das Konto des Militärs. Trotzdem klammern Klimaschutzabkommen Armeen und ihre Strukturen vollständig aus. Die Klimabelastung durch Kriege und Militäreinsätze ist in der Debatte um Klimaschutz kaum präsent, viele Zusammenhänge unbekannt. Genau da setzt der Podcast „Klimagerechter Frieden an“. Er bietet einen einfachen und interessanten Einstieg ins Themenfeld. Auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Aktion Wanderfriedenskerze
Zwölf Wanderfriedenskerzen „wandern“ zwischen dem 1. September (Beginn des Zweiten Weltkrieges und Anti-Kriegstag) bis zum Buß- und Bettag durch Gemeinden in Hessen und Rheinland-Pfalz. Kunstvoll gestaltet nehmen sie jedes Jahr neu ein aktuelles Friedensthema in den Blick. Sie werden in Friedensgottesdiensten entzündet, sind Gesprächsanlass für Gemeindeveranstaltungen und bringen Menschen unterschiedlichster Konfessionen in Kontakt und gemeinsames Beten für den Frieden. Ihre Reise führt sie durch über 100 Gemeinden, Schulen und christliche Einrichtungen in der Rhein-Main-Region. Machen Sie mit! Leihen Sie eine Kerze für Ihre Gemeinde aus. Geben Sie sie weiter an die Nachbargemeinde. Bringen Sie den Frieden zum Leuchten.
Kurz erklärt: Friedensarbeit