service

Über die Partnerschaft

Zuerst haben die Gemeinden in den jeweiligen Missionsgebieten Synoden gegründet. Dann haben sich 1975 vier Synoden zur ELCSA zusammengetan, wobei aus den Synoden Diözesen (mit jeweils eigenem Bischof) wurden. Inzwischen hat die ELCSA 7 Diözesen. ELCSA hat heute 1612 Gemeinden und Predigtstellen; 484 Pastoren und 27 Evangelisten sowie zahlreiche Diakone.

Ein Partnerschaftsvertrag mit der Landeskirche besteht seit 1984. Außerdem gibt es Partnerschaften zwischen dem Kirchenkreis der Eder und Borwa I; dem Kirchenkreis Hanau und Madikwe und dem Kirchenkreis Marburg und Moretele.

Geschichte der Kirche (Western Diocese/Südafrika)

Die «Evangelical Lutheran Church of Southern Africa - Western Diocese» liegt in Westtransvaal und dem Nordkap und hat ihren Ursprung in der Arbeit der Hermannsburger Mission.

1734

• betritt der erste deutsche Missionar das Land und gründet nach Herrnhuter Muster den Ort Gnadenthal. Die London Mission Society (LMS), die Rheinische Missionsgesellschaft sowie das Berliner Missionswerk beginnen mit Missionsarbeit.

1854

• Ankunft der ersten Hermannsburger Missionare, Arbeit unter den Tswanas erst ab 1857.

1912

• Gründung der «Co-operating Luth.Missions in Natal» (=CLM), der die Hermannsburger Mission 1938 beitritt.

1966

• Gründung der Dachorganisation der luth. Kirchen Südafrikas (=Federation of Lutheran Churches) und schließlich Gründung der ELCSA 1975 aus den 4 Regionalkirchen.

seit 1981

• gibt es ein Rahmenabkommen zwischen der ELCSA und dem ELM und seiner Trägerkirchen

seit 1990

• Gründung der Dachorganisation LUCSA (=Luth.Communion in Southern Africa)
Über die Kirche

Statistische Zahlen

• Ca. 180.000 Gemeindemitglieder
  • Ca. 280 Gemeinden
  • Ca. 130 Pfarrer*innen/Diakone/EvangelistenWichtige Strukturen

Wichtige Strukturen

Die Western Diocese wird unter Vorsitz des Bischofs von der Synode (Diocesan Synod) geleitet. Zwischen den Synoden übernimmt das «Diocesan Council» die Leitungsfunktion. Es besteht aus den Dekanen der Kirchenkreise, einem Laienmitglied aus jedem Kirchen-kreis, zwei Vertretern der Pfarrerschaft, dem Schatzmeister, dem Kirchensekretär und dem Bischof und trifft sich mindestens 3x jährlich. Tagt das «Diocesan Council» nicht, übernimmt das «Executive Committee» (bestehend aus Bischof, Kirchensekretär, Schatzmeister und einem Laienmitglied des «Diocesan Council») die Verantwortung. Der Bischof ist Repräsentant der Kirche. Ihm stehen der Kirchensekretär und der Schatzmeister als ausführende Beamte («Executive Officers») zur Seite.

2024:

Bischof: Neo Elias Mogorosi

Stellvertr. Bischof: Dean T.Mogatusi (Dekan des Moretele Circuits)

Executive Secretary: Rev. Vera Rapoo

Executive Treasurer:  N. N.

Chairperson of Synod: Mr. S. Ramong

Deputy/Vice Chairperson: Mr. S.Mahlatje

Partnership officer: Mr. L. Phillip Nkete

Kooperationspartner ist für unsere Partner und uns in EKKW das Evangelisch Lutherische Missionswerk in Niedersachsen (Hermannsburger Mission): Kontakt Dr. Joe Luedemann, Referent für das Südliche Afrika (Mail: elmresa@gmail.com )

Die Leitung der Kirchenkreise liegt in den Händen der Dekane gemeinsam mit den «Cicuit Meetings», den Kirchenkreissynoden, die 1x jährlich tagen. Das Circuit  Council (Vorstand) leitet die Amtsgeschäfte mit einem «Executive Commitee» für dringende Angelegenheiten.

Parishes (Kirchspiele) und Congregations (Gemeinden)

Es gibt 86 «parishes» in der Western Diocese, geleitet von Pfarrern und dem «Parish Council»; der Vorstand der einzelnen Gemeinden (Congregations) wird vom «Congregatinal Council» geleitet.

Dekanate der 7 Kirchenkreise (circuits) der Westdiözese:

1. Moretele Circuit
  2. Madikwe Circuit
  3. Borwa I
  4. Borwa II
  5. Kgetleng
  6. Odi
  7. Tlhabane

Leitung der «Evangelical Lutheran Church in Southern Africa»

Presiding Bishop A.M. Mnisi aus Eswatini (früher Swasiland). Das Hauptbüro der ELCSA ist im lutherischen Zentrum in Bonaero Park, Kempton Park, bei Johannesburg untergebracht.

Lutheran Centre, 24 Geldenhuys St, Bonaero Park, Kempton Park
Anschrift: P.O.Box 7231, Bonaero Park, 1622
Tel. +27-11-973-1853/4/5
Fax. +27-11-395-1888

Adresse unserer Partner, Church head office:
Site 2864, Thlabane Township, 0305
P.O.Box 536, Rustenburg, 0300
Tel./Fax +27-14-565-6556/-4595
Email: elcsawd@telkomsa.net
Bishop: mogorosirev@gmail.com

Politische und soziale Situation

Nach beinahe bürgerkriegsähnlichen Machtkämpfen zwischen dem Xhosadominierten «ANC» und der Zulu-Partei «Inkatha» erhält Südafrika mit den ersten freien Wahlen 1994 eine neue Verfassung und mit dem Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela den ersten schwarzen Präsidenten, der bis 1999 amtierte. Sein Nachfolger Thabo Mbeki schafft die Homelands ab und gliedert das Land neu in neun Provinzen. Die Wahrheits- und Versöhnungskommission arbeitet seither die Verbrechen auf, die im Namen der Apartheid begangen wurden.

Eine immer selbstbewusster werdende bunte Nation («Rainbow-Nation») nimmt am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozess aktiv teil, strebt der Gastgeberrolle in der Fußballweltmeisterschaft 2010 entgegen und sieht sich in Vorreiterrolle der positiven Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent. Probleme wie die Regelung der Landrechte, Arbeitslosigkeit, Wohnungs- und Infrastrukturprobleme werden von dem vorherrschenden Afrika-Problem des 21. Jahrhunderts, nämlich HIV Aids, übertroffen. Dies ist bei allem positiven Wandel die größte Last auf den Schultern der überwiegend schwarzen Bevölkerung.

Uli Baege
Referent Entwicklung und Partnerschaft, Afrika
Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt/Main
Pfarrer Bernd Müller