service

Vielfältige Christenheit

Die christliche Landschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten pluralisiert – nicht nur in einem global vernetzten Hotspot wie dem Rhein-Main-Gebiet oder einer modernen Stadt wie Kassel. Neben den bei uns klassischen Kirchen (evangelisch, römisch-katholisch und seit dem 19. Jahrhundert auch den evangelischen Freikirchen) trifft man heute bei uns auf eine große konfessionelle Vielfalt christlicher Kirchen - etwa solche orthodoxer und altorientalischer Herkunft, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Das Zentrum Oekumene hält Expertise über die verschiedenen Kirchen und Konfessionen bereit und pflegt die ökumenischen Beziehungen zu ihnen als Ausdruck der Einheit der Kirche.

Die Kirchenleitungen von EKKW und EKHN sowie das Zentrum Oekumene kooperieren mit christlichen Kirchen in der regionalen Ökumene im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen. Sie ist eine der 15 regionalen Arbeitsgemeinschaften in der ACK Deutschland. Ziel ist die Förderung des Kennerlernens der verschiedenen Konfessionen und eine stärkere Zusammenarbeit der christlichen Kirchen in unserem Land.

In der EKKW werden die Beziehungen zur Römisch-katholischen Kirche - Bistum Fulda - in besonderer Weise gepflegt. Etwa zweimal im Jahr trifft sich der so genannte “Kontaktausschuss der Kirchenleitungen” zu eingehenden Konsultationen.

Pfarrer Dr. Jörg Bickelhaupt
Referent Interkonfessioneller Dialog
Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt/Main
Pfarrer Dr. Martin Streck
Leiter des Referats für Catholica im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Referent Catholica
Landeskirchenamt, Wilhelmshöher Allee 330, Kassel 34131