Veröffentlicht 14 Apr 2024

Kassel. Chöre, Sängerinnen und Sänger, Bands und vor allem viele junge Leute beteiligen sich. Egal ob evangelisch oder katholisch, alle Gemeinden sind eingeladen, bei der Aktion dabei zu sein. Auf der Internetseite von FFH kann ab sofort abgestimmt werden, welcher Song am 22. September in den Kirchen gespielt und gesungen wird. Zur Auswahl stehen diesmal «Waterfall» von Michael Schulte x R3HAB und «Komet» von Udo Lindenberg mit Rapper Apache 207. Die Abstimmung läuft bis zum 19. Mai 2024.

Hier abstimmen!

Die Abstimmung über den Hit-from-Heaven 2024 läuft auf der Wesite des Senders Hit Radio FFH.

«Im Lied 'Komet' feiern Udo Lindenberg und Apache 207 etwas Gewaltiges, wie die Wirkung eines Kometen, der nicht nur ein-, sondern zweimal einschlägt. Es geht um das Thema Unvergänglichkeit, darum, einen bleibenden Fußabdruck zu hinterlassen», erläutert Redakteur Tobias Stübing vom Medienhaus der EKKW.

Als zweiter Song steht in diesem Jahr «Waterfall» zur Wahl. «Darin machen Michael Schulte und der niederländische DJ und Produzent R3HAB Mut, in schwierigen Situationen nicht immer nur zu kämpfen, sondern auch einmal loszulassen und so die eigenen Ängste zu überwinden. Ihnen hilft der Vergleich: ‚Das Leben ist wie ein Wasserfall, ich weiß, dass man nur mit dem Strom schwimmen kann‘», so Stübing.

Das erste Mal stattgefunden hat der «Hit-From-Heaven-Sonntag» im Jahr 2015 und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. In den vergangenen Jahren haben sich jeweils bis zu 100 Kirchengemeinden beteiligt. Die Aktion ist eine Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und des Privatsenders Hit Radio FFH.

Jeden Sonntag zwischen sechs und neun Uhr greift die FFH-Sendung «Kreuz und Quer» religiöse und soziale Themen auf. Dabei wird auch immer wieder über die Vorbereitungen zum «Hit-From-Heaven-Sonntag» berichtet.