Bischöfin Beate Hofmann

Woher ich komme

Die wichtigsten Stationen meines Werdegang als Theologin und Diakoniewissenschaftlerin bis hin zur Wahl und Einführung als Bischöfin der EKKW. Ganz unten findet sich auch mein ausführlicher Lebenslauf und meine Publikationsliste.

Geboren bin ich 1963 in Bayern. Die Kindheit in einem christlichen, weltoffenen Elternhaus in der evangelischen Diaspora Bayerns hat mich geprägt. Gelebte Ökumene gehört von Anfang an zu meinem Leben: Ich besuchte einen katholischen Kindergarten und eine katholische Klosterschule. Früh habe ich mich in meiner Kirchengemeinde (St. Johannes in Regensburg) engagiert: Meine Interessen lagen beim Kindergottesdienst, der Jugendarbeit, bei sozialen Projekten und der Öffentlichkeitsarbeit.

Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr habe ich von 1983-1990 Evangelische Theologie in Bielefeld, Heidelberg, Evanston (USA), Hamburg und München studiert. Das Studium in den USA hat mir den Blick in die weltweite Ökumene geöffnet

Nach dem Studium wurde ich 1991 Vikarin in München-Hasenbergl, wo ich die Arbeit in einem sozialen Brennpunkt kennenlernte. Als Pfarrerin in München-Großhadern konnte ich anschließend meine Leidenschaft für Bildungsarbeit in einer lebendigen Stadtrandgemeinde entfalten. Parallel schrieb ich eine Doktorarbeit über die theologischen und spirituellen Wurzeln evangelischer Frauenarbeit in Bayern, mit der ich 1999 an der Universität in München promoviert wurde.

1998 wurde ich Leiterin der Fortbildungseinrichtung der Diakonie Neuendettelsau, einem großen diakonischen Unternehmen in Bayern. Dort war ich zuständig für die berufliche Fortbildung der über 5000 Mitarbeitenden und gewann intensive Einblicke in die diakonische Arbeit und ihre spirituelle Profilierung.

2003 wechselte ich als Professorin für kirchliche Bildungsarbeit und Gemeindepädagogik an die Evangelische Hochschule Nürnberg, in die Ausbildung von Religionspädagog*innen und Diakon*innen. Die Leitung eines Masterstudiengangs Erwachsenenbildung und empirische Forschung im Bereich von Ehrenamt und religiöser Bildung gehörten zu den Herausforderungen dieser Jahre.

2013 folgte der Ruf als Professorin für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement an die Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel. In der Lehre, in vielen Vorträgen und empirischer Forschung konnte ich Fragen diakonischer Unternehmenskultur in wachsender gesellschaftlicher Pluralität verfolgen. Inzwischen bin ich außerplanmäßige Professorin für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement an der Universität Bielefeld.

Seit 2019 bin ich Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Ich vertrete die Landeskirche in der Öffentlichkeit und bin Vorsitzende vieler kirchlicher Leitungsgremien. So bin ich Vorsitzende des Aufsichtsrates des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung, dem Zusammenschluss von Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe.

Vita von Beate Hofmann

Hier die Vita der Bischöfin als PDF-Dokument herunterladen.

Publikationsliste

Hier die Publikationsliste der Bischöfin als PDF-Dokument herunterladen.