neues

Bischöfin - Nachrichten und Berichte

Gottesdienst zum Landeserntedankfest 2024 des Hessischen Bauernverbandes
Landeserntedankfest in Amöneburg

«Wir säen und pflügen und Gott lässt wachsen und gedeihen»

Das Stichwort «Kooperation» stand im Mittelpunkt des Landeserntedankfestes, das der Hessische Bauernverband und die Landeskirche am 20. Oktober in Amöneburg feierten. Bischöfin Beate Hofmann ging in ihrer Predigt auf die Kooperation von Menschen untereinander und auf die, zwischen Gott und Mensch ein, damit Saat und Ernte gelingen.

Fachtagung für Gehörlosenseelsorge
Zwischen Dornen und Gedeihen: Gemeinden für Gehörlose als Chance

Sie fordert und fördert die Teilhabe tauber Menschen in Kirche und Gesellschaft: Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge (DAFEG) ist der Dachverband gebärdensprachlich orientierter Gemeinden. Sie trifft sich noch bis zum 18. Oktober zu einer Fachtagung in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar. Die Predigt zum Eröffnungsgottesdienst hielt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann – sie wurde in Gebärdensprache übersetzt.

Unser Foto zeigt die markante Front des VW-Hauptwerks in Baunatal bei Kassel.
Sorge wegen Sparkurs:
Bischöfin informierte sich beim VW-Betriebsrat in Baunatal

Zuhören, nachfragen, Zeichen setzen: Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, traf sich mit dem Betriebsrat des Volkswagen-Werks Kassel in Baunatal, um sich über die aktuelle Situation angesichts des drohenden Stellenabbaus zu informieren. Dabei drückte sie ihre Verbundenheit mit den Mitarbeitenden aus: «Wir machen keine Industriepolitik, aber wir begleiten viele Menschen in der Region, die an der Unsicherheit über ihre Zukunft leiden», sagte die Bischöfin. Mit rund 15.000 Beschäftigten ist VW der größte Arbeitgeber in Nordhessen. Mittelbar sorgt er für 70.000 Arbeitsplätze in der ganzen Region.

Ausstellungsbesuch im Kasseler Vorderen Westen
Bischöfin Hofmann
«Wir weigern uns Feinde zu sein.»
Ausstellung zum Friedensengagement von Israelis und Palästinensern

In Kassel ist die Ausstellung «Begegnungen in Palästina und Israel» zu sehen, die von Menschen aus beiden Regionen erzählt, die sich durch Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Aktionen für die Überwindung von Feindschaft einsetzen. Ausstellungsort ist das Stadtteilzentrum Vorderer Westen der evangelischen Friedenskirchengemeinde.

«Was wir als Kirche sagen, wird gemessen an dem, was wir tun oder nicht tun», sagte Bischöfin Beate Hofmann in ihrer Predigt in Wien.
Bischöfin predigte in Wien
Begegnungen im Alltag entscheidend für Glaubwürdigkeit des Evangeliums

Seit fünf Jahren steht Beate Hofmann als Bischöfin an der Spitze der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck. Am 6. Oktober bildete ihre Predigt in der Lutherischen Stadtkirche in Wien den Abschluss der Reihe «Was Hirtinnen zu sagen haben». Initiiert wurde diese Predigtreihe von Bischof Michael Chalupka von der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, der damit kirchenleitende Frauen vor den Vorhang holte.

Bischöfin und Kirchenpräsident
Jahrestag zum Krieg in Nahost

Am 7. Oktober jährt sich der Terror-Angriff der Hamas auf Israel. Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung fordern dazu auf, das Leiden und die Nöte aller Menschen im Nahen Osten im Blick zu behalten. In einem Statement bringen sie ihre Solidarität mit Israel zum Ausdruck und lenken den Blick auch auf die Zunahme von Gewalt und Judenhass in Deutschland.

Entsendungsgottesdienst für Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge
Gottesdienst in Malsfeld-Ostheim
14 neue Notfallseelsorgende für die EKKW

In einem Festgottesdienst in Malsfeld-Ostheim (Schwalm-Eder-Kreis) sind am Sonntag (29.9.) die Ehrenamtlichen in ihren Dienst entsendet worden. Sie arbeiten nun gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern in Nordhessen, um Menschen in akuten Krisensituationen zu unterstützen.

Christiane Tietz nach ihrer Wahl zur Kirchenpräsidentin der EKHN.
Glückwunsch zur Wahl
Christiane Tietz zur EKHN-Kirchenpräsidentin gewählt

Christiane Tietz ist neue Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die 57-Jährige erhielt am Samstag in Frankfurt am Main im ersten Wahlgang 82 von 119 abgegebenen Stimmen der Kirchensynodalen. Die Amtszeit beträgt acht Jahre und beginnt Anfang des nächsten Jahres.

Klosterverein Germerode feiert 40-jähriges Bestehen
Klosterfest am 21. und 22. September
Klosterverein Germerode feiert 40-jähriges Bestehen

Zwei Tage lang wurde in Germerode groß gefeiert: Der Verein des Klosters Germerode ist 40 Jahre alt und hatte am 21. und 22. September Groß und Klein zum Geburtstagsfest ins Kloster eingeladen. Zum Programm gehörten Musik, Spiel und Spaß, spirituelle Angebote und ein Festgottesdienst mit Bischöfin Beate Hofmann.

#deinehrenamt – der Kongress 2024 in Hanau (v.l.): Bildungsminister Armin Schwarz (Hessen), Bürgermeister Matthias Baaß (Viernheim), Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck (Hessen)
Ehrenamtskongress in Hanau
Bischöfin: Ehrenamt ist Kitt unserer Gesellschaft

Unter dem Motto #deinehrenamt» standen am 16. September in Hanau die Themen Vernetzung und Bürokratieabbau in der Ehrenamtsarbeit im Fokus. Beim Kongress der Hessischen Landesregierung konnten sich rund 300 Teilnehmer über neue Entwicklungen in der Ehrenamtsarbeit informieren und sich vernetzen.

von 14