neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Unser Foto zeigt Pfarrer Ralf Haunert mit der Familie Klemm aus Kassel bei der Taufe von Vincent in der Friedenskirche.
«Für dich. Segen spüren. Taufe erleben»

Besondere Taufaktionen in Hanau, Fulda und Kassel

Sich spontan und ohne Anmeldung taufen lassen - dazu hatte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck im September zu besonderen Taufaktionen in Fulda, Hanau und Kassel eingeladen. Insgesamt 70 Menschen ließen sich in den liebevoll gestalteten Feiern taufen. Darüber hinaus erinnerten sich viele Menschen an ihren Taufmoment.

2024
«Für dich. Segen spüren. Taufe erleben»
Besondere Taufaktionen in Hanau, Fulda und Kassel

Veranstaltung
Die Kurhessische Kantorei Marburg unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum
Chor, Solisten und Frankfurter Sinfoniker
Kurhessische Kantorei Marburg führt Mendelssohns Elias auf

Am 10. November wird die Lutherische Pfarrkirche in Marburg zum Schauplatz musikalischer Gewalten: Chor und Solisten der Kurhessischen Kantorei werden dann mit den Frankfurter Sinfonikern die gewaltige Musik des Oratoriums «Elisas» von Felix Mendelssohn Bartholdy aufführen.

Fachtagung für Gehörlosenseelsorge
Zwischen Dornen und Gedeihen: Gemeinden für Gehörlose als Chance

Sie fordert und fördert die Teilhabe tauber Menschen in Kirche und Gesellschaft: Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge (DAFEG) ist der Dachverband gebärdensprachlich orientierter Gemeinden. Sie trifft sich noch bis zum 18. Oktober zu einer Fachtagung in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar. Die Predigt zum Eröffnungsgottesdienst hielt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann – sie wurde in Gebärdensprache übersetzt.

Bei der Beurkungdung waren dabei: (v.l.) Alfred Karl Walter, Geschäftsführer AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gGmbH, Ina Bäcker, Geschäftsführerin Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen gGmbH, Ralf Pfannkuche, Vorstand Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen e.V., Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG, Jörg Marx, Vorstand AGAPLESION gAG, Martina Tirre, Vorständin Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel, Hendrik Happel, Teamleiter Finanz- und Rechnungswesen / Controlling Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel.
2024
Kasseler Diakonie-Kliniken und Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen schließen sich zusammen
"Meilenstein zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in Nordhessen"

Heute an die medizinische Versorgung von morgen denken: Diesem Leitsatz folgen die Verantwortlichen der Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel und des Evangelisches Krankenhauses Gesundbrunnen Hofgeismar. Jetzt wurde der Zusammenschluss der beiden evangelischen Krankenhäuser zum 1. November 2024 notariell besiegelt.

Die rund einen Meter hohe und einen Meter breite Krone steht auf einem Gestell und besteht aus geflochtenen Ähren von Weizen, Roggen und Hafer. Steinmeier (r.) nahm auch an einem ökumenischen Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Martin teil.
Brauchtum an Erntedank
Erntekrone aus Hessen schmückt Schloss Bellevue

Eine hessische Erntekrone schmückt bis zur nächsten Ernte im Jahr 2025 den Amtssitz des Bundespräsidenten in Berlin. Frank-Walter Steinmeier nahm die Krone nach einem Erntedankgottesdienst am 6. Oktober in Kelkheim entgegen. Dort informierte er sich auch über Bildungs- und Beratungsangebote der EKKW und EKHN.

Unser Foto zeigt eine Grafik mit drei Menschen und dem Schriftzug BeNe - Betroffenen Netzwerk
Sexualisierte Gewalt
Vernetzungsplattform BeNe
Online-Netzwerk für Betroffene sexualisierter Gewalt gestartet

Ab sofort ist die Vernetzungsplattform BeNe (Betroffenennetzwerk) online. In den Foren des Netzwerks können sich Menschen, die Missbrauch erfahren haben, in sicherem Rahmen austauschen und sich vernetzen. BeNe wurde durch die gleichnamige Arbeitsgruppe des Beteiligungsforums Sexualisierte Gewalt in der EKD entwickelt.

Unser Foto zeigt die markante Front des VW-Hauptwerks in Baunatal bei Kassel.
Sorge wegen Sparkurs:
Bischöfin informierte sich beim VW-Betriebsrat in Baunatal

Zuhören, nachfragen, Zeichen setzen: Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, traf sich mit dem Betriebsrat des Volkswagen-Werks Kassel in Baunatal, um sich über die aktuelle Situation angesichts des drohenden Stellenabbaus zu informieren. Dabei drückte sie ihre Verbundenheit mit den Mitarbeitenden aus: «Wir machen keine Industriepolitik, aber wir begleiten viele Menschen in der Region, die an der Unsicherheit über ihre Zukunft leiden», sagte die Bischöfin. Mit rund 15.000 Beschäftigten ist VW der größte Arbeitgeber in Nordhessen. Mittelbar sorgt er für 70.000 Arbeitsplätze in der ganzen Region.

Ausstellungsbesuch im Kasseler Vorderen Westen
2024
«Wir weigern uns Feinde zu sein.»
Ausstellung zum Friedensengagement von Israelis und Palästinensern

In Kassel ist die Ausstellung «Begegnungen in Palästina und Israel» zu sehen, die von Menschen aus beiden Regionen erzählt, die sich durch Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Aktionen für die Überwindung von Feindschaft einsetzen. Ausstellungsort ist das Stadtteilzentrum Vorderer Westen der evangelischen Friedenskirchengemeinde.

Veranstaltung
Grafik mit dem Schriftzug Möglich Machen Jetzt! - Soziales Handeln in Zeiten knapper Ressourcen
Forum Diakonische Kirche
Soziales Handeln in Zeiten knapper Ressourcen

Die Herausforderungen für soziales Handeln sind groß, Finanzen und Personal knapp - auch in Kirche und Diakonie. Innovative und kreative Lösungen sind gefragt. Das Forum Diakonische Kirche widmet sich deshalb am 29. Oktober dem Thema «Möglich machen - jetzt! Soziales Handeln in Zeiten knapper Ressourcen».

von 23