neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Abendvortrag vor der Synode zum Thema «Zerbrechliche Nachbarschaft»
Vorstellung vor der Landessynode

Forschungsprojekt will Erinnerung an jüdisches Leben wachhalten

Nach dem Terrorakt der Hamas und dem Einmarsch Israels in den Gazastreifen breitet sich auch in unserer Gesellschaft wieder verstärkt Antisemitismus aus. Das Forschungsprojekt «Zerbrechliche Nachbarschaft. Gedenkbuch der Synagogen und jüdischen Gemeinden in Hessen» will dem entgegen wirken und an die jüdische Geschichte Hessens und die begangenen Verbrechen erinnern.

Partnerschaftsbesuch
Vier Fragen an Bischof Neo Elias Mogorosi aus Südafrika

Als Gast der Landessynode war Bischof Neo Elias Mogorosi aus Südafrika mit einer Delegation nach Hofgeismar gekommen, um den Abendmahlsgottesdienst am Samstagmorgen mitzugestalten und ein Grußwort zu sprechen sowie Gespräche zu führen. Im Interview erzählt der Bischof, vor welchen Herausforderungen er seine eigene Kirche und die Partnerschaft mit der EKKW sieht.

Berichtete der Synode, auch aus eigener Betroffenheit: Pfarrer Matthias Schwarz (Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD)
Sexualisierte Gewalt
Konsequenzen aus der ForuM-Studie
Selbstverpflichtung zum Thema sexualisierte Gewalt beschlossen

Die Landessynode hat am Freitagabend (26. April) eine Selbstverpflichtung zum Thema sexualisierte Gewalt beschlossen. Darin bringt sie das Versagen zum Ausdruck, jahrzehntelang nicht auf die Betroffenen gehört zu haben. Sie verpflichtet sich: «Wir müssen alles tun, damit denen, die Gewalt erfahren haben und deren Vertrauen missbraucht wurde, zugehört wird, ihr Leid anerkannt und das Unrecht, das ihnen geschehen ist, klar benannt wird.»

Ordination in der Tallinner Kathedrale.
Bedeutende Strukturveränderung
Drei neue Bischöfe in estnischer Partnerkirche ordiniert

Die Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche (EELK) - eine Partnerkirche der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck - hat drei neue Bischöfe. Am 23. April wurden Dr. Ove Sander, Marko Tiitus und Anti Toplaaan in das Amt ordiniert.

Timo Koch (l., Dezernent für Bau und Liegenschaften) und Dekan Christian Wachter  (Kirchenkreis Schwalm-Eder) brachten die Planungen zum Gebäudestrategieprozess ein.
Reformprozess
Kirchenkreise sollen kreative Nutzungskonzepte anstreben
Zahl der kirchlichen Gebäude kommt auf den Prüfstand

Erhalt, Umnutzung oder Aufgabe? Alle 14 Kirchenkreise der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nehmen bis zum 1. Januar 2026 ihre Gebäude intensiv in den Blick und erstellen je einen Gebäudeplan. In dieser Gesamtschau ist anzugeben, welche kirchlichen Gebäude erhalten, umgenutzt oder aufgegeben werden sollen.

Den Personalbericht hielten Prälat Burkhard zur Nieden (l.) und Vizepräsidentin Dr. Katharina Apel gemeinsam vor der Synode.
Künftig deutlich weniger Pfarrerinnen und Pfarrer
Landeskirche richtet Personalpolitik neu aus

Die Personalpolitik der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck steht vor großen Herausforderungen: «Wir werden in 10 bis 15 Jahren unter grundlegend anderen Rahmenbedingungen Kirche sein als jetzt», machten Vizepräsidentin Dr. Katharina Apel und Prälat Burkhard zur Nieden in ihrem gemeinsamen Personalbericht vor der Landessynode deutlich.

Predigte zum Auftakt der Frühjahrstagung: Bischöfin Dr. Beate Hofmann
Bischöfin Hofmann
Gottesdienst zur Frühjahrssynode 2024
Bischöfin wirbt für klare Abgrenzung von rechten Positionen

Zum Auftakt der Frühjahrssynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck fand Bischöfin Dr. Beate Hofmann während des Gottesdienstes am Donnerstag deutliche Worte zum Umgang mit rechtsextremen Positionen. Sie betonte: «Rechtsextreme und menschenfeindliche Positionen bekommen keine Bühne bei uns.»

Frühjahrstagung der Synode der EKKW
Personal, Gebäude, Klima und ForuM-Studie
Frühjahrstagung der Landessynode in Hofgeismar

Die Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist zu ihrer Frühjahrstagung zusammengekommen: Von Donnerstag, 25. April, bis Samstag, 27. April 2024, tagen die Synodalen in der Evangelischen Tagungsstätte in Hofgeismar. Schwerpunkte sind das kirchliche Personal, die Zukunft des kirchlichen Gebäudebestandes, ein Klimaschutzgesetz und die Konsequenzen aus der Anfang des Jahres vorgestellten ForuM-Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt.

Dokumentation der Frühjahrssynode 2024
Tagung der Landessynode
Dokumentation der Frühjahrssynode 2024

Dokumentationsbereich der fünften Tagung der 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vom 25. bis 27. April 2024 in Hofgeismar mit Berichten, Beschlüssen, Tagesordnung und weiteren Dokumenten der Tagung.

Werbebanner für den Fachtag am 20.4.2023
Fachtag zur Ge-Na-Studie
Christlicher Glaube beeinflusst Engagement für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit

Der christliche Glaube beeinflusst das Engagement für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Das zeigen die Studienergebnisse der sogenannten Ge-Na-Studie, die am 20. April auf einem Fachtag im Kasseler Haus der Kirche unter dem Motto «Glaube.Klima.Hoffnung.» präsentiert und diskutiert wurde.

von 10