«audit berufundfamilie»

Am 31. Mai 2023 erteilte das Kuratorium der Berufundfamilie Service GmbH erneut dem Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck das Zertifikat audit berufundfamilie. Damit darf das Landeskirchenamt das renommierte Qualitätssiegel für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik für weitere drei Jahre führen.

Das Zertifikat ist ein Beleg dafür, dass das Landeskirchenamt das von der Berufundfamilie Service GmbH angebotene Auditierungs- bzw. Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hat und weiterhin die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördert und nachhaltig gestaltet. In der dreijährigen Laufzeit des Zertifikats sind die zentralen Messgrößen für das Engagement die individuell erstellten Zielvereinbarungen. Deren Umsetzung wird dabei jährlich durch die Firma geprüft.

Das Landeskirchenamt erhält das Vereinbarkeitszertifikat bereits zum zweiten Mal. Der Projektlenkungsgruppe, die die Auditierung begleitet, gehören an: Armin Fuhrmann,  Laura Kolle, Dr. Anne-Ruth Wellert, Lars Hillebold, Matthias Dettmar, Claudia Engels, Lisa Berg, Christian Schauderna und Regina Ibanek.

Foto vom Zertifikat

audit berufundfamilie

Die berufundfamilie Service GmbH bietet im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben die Auditierung von Unternehmen an.  Das Audit berufundfamilie wurde von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. In der Auditierung wird der Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen des Betriebes erfasst und  das betriebsindividuelle Potenzial systematisch weiterentwickelt. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das Audit so dafür, dass das Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Das Zertifikat läuft über drei Jahre. Die praktische Umsetzung der  Zielvereinbarungen wird jährlich überprüft. In unserer Region sind zum Beispiel die AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen, das Bundessozialgericht oder die Gesundheit Nordhessen seit vielen Jahren als familienfreundliche Arbeitgeber auditiert.

Regina Ibanek

Audit Beruf und Familie

Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
+495619378449
Download:

Kurzportrait des Audits mit den vorhandenen und zukünftigen Maßnahmen des Landeskirchenamtes für die Familien- und Lebensphasenorientierung seiner Mitarbeitenden als PDF-Dokument.

Weitere Informationen zum Vereinbarkeitszertifikat im Internet unter berufundfamilie.de .