Bischöfin Beate Hofmann

Grüß Gott und herzlich willkommen!

Ich freue mich über Ihr Interesse an mir und meinen Aufgaben als Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie etwas über meine Herkunft, meinen Weg und meine Ziele: Was mir wichtig ist, was prägt meinen Glauben, wie stelle ich mir Kirche vor und wofür trete ich ein. Sie können meine Arbeit verfolgen sowie Predigten, Interviews und andere Texte von mir nachlesen. Wenn Sie mir im Gottesdienst oder bei anderen Veranstaltungen begegnen möchten, finden Sie hier die wichtigsten aktuellen Termine.

Beate Hofmann

Bischöfin Dr. Beate Hofmann
Woher ich komme
Die wichtigsten Stationen meines Werdegang als Theologin und Diakoniewissenschaftlerin bis hin zur Wahl und Einführung als Bischöfin der EKKW. In der Rubrik findet sich auch mein ausführlicher Lebenslauf.
Bischöfin Dr. Beate Hofmann mit einem Baumsetzling
Wofür ich stehe
Ich lebe im Vertrauen auf Gott und glaube, dass Gott mich sieht und trägt. Das hat Folgen. Seine verändernde Liebe zielt auf Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Danach richte ich mein Handeln aus.
Mir begegnen
Ob Gottesdienst, öffentlicher Vortrag oder Podiumsdiskussion. In meinem Veranstaltungskalender finden sich ausgewählte Termine, bei denen mir in meinem Dienst als Bischöfin begegnet werde kann.
Bischöfin Hofmann bei einer Predigt in der Kasseler Christuskirche
Predigten und Texte
Hier finden sich Predigten, die ich in Gottesdiensten an vielen Orten der Landeskirche und darüber hinaus gehalten habe, sowie weitere Texte aus meiner Amtszeit als Bischöfin der EKKW.
Audios & Videos
Ob Radio-Interview, Video-Botschaft, Livestream-Gottesdienst oder Dokumentation: In meiner Medien-Rubrik gibt es ausgewählte Beiträge aus TV, Radio und Internet.
Kontakt & Presse
Kontakt mit mir aufnehmen? Kein Problem! Hier gibt es mein Kontaktformular für allgemeine Anfragen an mich als Bischöfin sowie Kontaktmöglichkeiten für Pressevertreter:innen.
neues