service

Herzlich willkommen im Online-Portal der “Kasseler Lektorenpredigt. Haus- und Lesegottesdienst” Das Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste stellt allen, die einen Gottesdienst halten, Gottesdienstentwürfe für jeden Sonn- und Feiertag, Andachten für die Passions- und Adventszeit und zu weiteren Anlässen zur Verfügung.

Diese Gottesdienstwürfe sind in der Regel von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie von Prädikantinnen und Prädikanten aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck verfasst und durch einen Kreis von erfahrenen Lektorinnen und Lektoren bearbeitet worden. Die hier veröffentlichten Gottesdienstentwürfe dienen als Vorlagen für die von Lektorinnen und Lektoren gehaltenen Gottesdienste gemäß §7 Abs. 2 des Lektorengesetzes der EKKW.

Datenbank-Suchtipps

Rufen Sie in unserer Datenbank Gottesdienstentwürfe zu jedem Sonntag im Kirchenjahr ab (Auswahl über „Datum“ oder „Tag im Kirchenjahr“). Sie können auch nach bestimmten Bibeltexten (Auswahl über „Bibeltext“) oder einem Verfasser / einer Verfasserin suchen (Auswahl über „Autor“). Auch haben Sie die Möglichkeit, auf Andachten oder Gottesdienstentwürfe zu bestimmten Tagen oder Zeiten im Kirchenjahr, z. B. Israel-Sonntag oder Passionszeit, oder zu besonderen Anlässen, z. B. Andacht im Altenheim, zuzugreifen (Auswahl über „Thema“).

Bitte benutzen Sie diese Suchkriterien nur einzeln, dann erreichen Sie das beste Ergebnis.

Für die Anzeige der Gottesdienstentwürfe im PDF-Format benötigen Sie einen Adobe Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

Wollen Sie die Datei in ihr Schreibprogramm kopieren, benötigen Sie den Internet Explorer.

Greifen Sie über einen anderen Browser auf die Datenbank zu, kann es zu Formatierungsfehlern beim Kopieren kommen.

Markieren Sie den aufgerufenen Gottesdienstentwurf mit STRG-A.
Kopieren Sie den markierten Text mit STRG-C.

Fügen Sie den Gottesdienstentwurf mit  STRG-V in Ihr Textverarbeitungsprogramm ein.

Entwürfe

Treffen Sie Ihre Auswahl