neues
Meldungen und Berichte zur Aktion Wald + Kirche

7 Jahre – 700.000 Bäume - Nachrichten und Berichte

Mit Spaten und viel Engagement: Der Student Mika Rettberg und Kinderakademie-Teilnehmer Jonathan Kleinwächter pflanzen im Rahmen des Aktionstags Rot-Erlen im Reinhardswald.
Kinderakademie mit Pflanzaktion

Familien entdeckten spielerisch Bedeutung des Waldes für das Klima

«Wie geht’s dem Wald im Klimawandel?» – damit beschäftigten sich über 60 Menschen unterschiedlicher Generationen bei der diesjährigen Kinderakademie der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Die dreitägige Veranstaltung im April bot Kindern und ihren Familien die Gelegenheit, sich kreativ und spielerisch mit dem Wald und der Natur auseinanderzusetzen. Gleichzeitig konnten die gravierenden Folgen des Klimawandels reflektiert und eigene Handlungsperspektiven entwickelt werden.

Evangelische Kindertagestätte Willingshausen
Waldtag - ein neuer Bildungsraum

Im Frühjahr 2021 wurde überlegt, wie es gelingen kann, dass alle Kita–Kinder trotz Pandemie in die Kita kommen können. Der Wald ist ein idealer Begegnungs,- Lern- und Spielort. Mit dem Waldtag ist für die Kinder ein neuer Bildungsraum entstanden.

Kirchengemeinde Wildunger Walddörfer
Actionbound Walddörfer Sonntagsspaziergang

Actionbound ist eine App für Mobilgeräte, mit der sich digitale, multimediale Schnitzeljagden, Führungen und mehr gestalten lassen. Bei diesem Bound, wie solch ein mobiles Abenteuer genannt wird, handelt es sich um ein Angebot für Einzelne und Familien.

Kirchenkreis Werra-Meißner
Themenjahr Wald

Das Themenjahr «Wald im ev. Kirchenkreis Werra-Meißner -viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten und in vielen Kooperationen» brachte ganz verschiedene Veranstaltungen hervor, bei denen der Wald zumeist als Kulisse diente.

Jungschargruppe der ev. Kirchengemeinde Spangenberg
Natur-Forscher

Sie wollen einen Lebensraum für vielfältige Tier- und Pflanzenarten schaffen: Von April bis Dezember 2022 treffen sich wöchentlich 16 Jungscharkinder zwischen 9 und 12 Jahren auf dem Waldgrundstück einer Spangenberger Familie und verwandeln es.

Stiftung Kloster Schlüchtern
Zukunftswald –im Klimapaket für Schlüchtern

Die Stiftung Kloster Schlüchtern engagiert sich gemeinsam mit dem Verein für Wirtschaft und Tourismus, der Ökologischen Forschungsstation, dem Forstamt und Schulen aus Schlüchtern im «Klimapakt für Schlüchtern». Auf 1ha aufzuforstender Fläche startete 2020 die Pflanzung eines «Zukunftswaldes».

Kirchengemeinde Rodenhausen
Feld- und Waldkids des Kindergottesdienstes Rodenhausen

Die Feld- und Waldgruppe geht ein- bis zweimal im Monat zu Erkundungen in die Natur. Der Kreislauf der Natur vom Samen bis zur Ernte sowie Felder, Wald und deren Bewirtschaftung werden immer in einen Zusammenhang mit biblischen Geschichten gebracht. Außerdem gibt es vielfältige Aktivitäten, wie das Bauen von «Holzhüttchen» oder Picknicken.

Kirchengemeinde Neuenstein
«Unsere Gemeinde wächst»

Zum neuen Kirchenjahr sollen Robiniensamen an Ehrenamtliche übergeben werden mit dem Auftrag, diese vorzuziehen. Geplant ist es, die kleinen Zöglinge in zwei bis drei Jahren in einer Gemeinschaftsaktion in der Gemeinde zu pflanzen. Begleitend dazu sind Infoveranstaltungen zum Thema Wald und Nachhaltigkeit geplant.

Evangelische Jugend im Kirchenkreis Kaufungen
Das Baumhauscamp

20 Jugendliche und junge Erwachsene haben ein vollständig bewohnbares Baumhaus errichtet. Dort wurde gekocht, geschlafen und es wurden Andachten und Gottesdienste gehalten. Baumhauscamps schaffen einen Rahmen, in dem Glaube auf eine neue Art erlebt werden kann.

Start-Up-Gruppe Nidderau
Der neue Wald- Baumpflanzaktion

Zwischen März und Oktober 2022 pflanzten – angeregt durch die Aktion «Klimafasten» - 100 Menschen, vorwiegend Jugendliche und Familien, 700 Bäume im Nidderauer Stadtwald.