neues
Meldungen und Berichte zur Aktion Wald + Kirche

7 Jahre – 700.000 Bäume - Nachrichten und Berichte

Mit Spaten und viel Engagement: Der Student Mika Rettberg und Kinderakademie-Teilnehmer Jonathan Kleinwächter pflanzen im Rahmen des Aktionstags Rot-Erlen im Reinhardswald.
Kinderakademie mit Pflanzaktion

Familien entdeckten spielerisch Bedeutung des Waldes für das Klima

«Wie geht’s dem Wald im Klimawandel?» – damit beschäftigten sich über 60 Menschen unterschiedlicher Generationen bei der diesjährigen Kinderakademie der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Die dreitägige Veranstaltung im April bot Kindern und ihren Familien die Gelegenheit, sich kreativ und spielerisch mit dem Wald und der Natur auseinanderzusetzen. Gleichzeitig konnten die gravierenden Folgen des Klimawandels reflektiert und eigene Handlungsperspektiven entwickelt werden.

2022
Evangelische Tageseinrichtung für Kinder «Regenbogenland» in Kirchhain-Großseelheim
Wunder der Natur

Die Kinder erleben mit allen Sinnen den Wald und die Schätze, die unsere Natur zu bieten hat. Dies geschieht in vielfältigen Aktionen wie z.B. Apfelbaum pflanzen, Apfelsaft keltern, Waldexkursionen, ein Gemüsehochbeet bauen und Projekthefte erstellen.

Evangelische Kindertagesstätte Tulpenweg in Diemelsee Adorf
Wald erleben - Ökosysteme entdecken

Während fünf Projekttagen im Zeitraum Mai - Juni 2022 lernten Vorschulkinder gemeinsam mit einer Naturpädagogin den Wald als Ökosystem kennen. Sie erlebten ganz praktisch, welche Schätze er bereithält. Mit Becherlupen, Löffeln, Bestimmungskarten und Gläsern forschten sie im Totholz.

Kooperationsraum Ev. Kirche im Chattengau
Tauffest zum Apfelbäumchen

Gemeinsam feiern, gemeinsam pflanzen, gemeinsam wachsen: Am 17. Juli 2022 wurde ein großes Tauffest gefeiert und am 16. Oktober pflanzten die 14 Tauffamilien dann für jeden Täufling ein Apfelbäumchen. Bei den Gottesdiensten wirkten viele Menschen mit.

Evangelische Matthäuskirchengemeinde Bad Hersfeld
Waldgottesdienst Heenes

Zweimal jährlich wird seit 2021 bei einer Pflanzhütte im Wald ein Gottesdienst gefeiert. Eine generationenübergreifende Zusammenarbeit von Menschen mit Zugängen zu unterschiedlichen Lebensbereichen.

Jahr des Waldes 2022
EKKW-Waldpreis: Die Projekte vorgestellt

Bis zum Einsendeschluss am 30. September 2022 sind für den Waldpreis 17 Bewerbungen aus den Regionen der Landeskirche eingegangen. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Herbsttagung der Landessynode am 23. November 2022. Wir stellen alle Projekte vor.

EKKW-Umweltpreis 2022
«Waldpreis» - Bewerbungen bis 30. September 2022 möglich

Der jährliche Umweltpreis widmet sich 2022 dem Themenfeld Wald, um das Engagement in den Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen der Landeskirche sichtbar zu machen und um innovative Projekte und Aktionen, die Bezug zu Wald und Forst haben, zu würdigen. Bewerbungen sind noch möglich.

Voraussichtlich im August 2022 im Bürgerhaus in Sontra
Diskussion zum «Für und Wider» von Windenergienutzung im Wald

Sind unsere heimischen Wälder ein geeigneter Standort für Windräder? Diese aktuelle, aber auch umstrittene Frage, ist Thema einer Diskussionsveranstaltung im August in Sontra. Es laden ein das Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Landeskirche und das Evangelische Forum Werra-Meißner.

Live vom Christenberg in Münchhausen
«Wunder Wald»: ZDF-Fernsehgottesdienst mit Bischöfin Beate Hofmann

Zur Kulisse und zugleich zum Thema wurde der Wald am Sonntag (26.6.): Ab 9.30 Uhr sendete das ZDF einen Open-Air-Gottesdienst live vom Christenberg bei Münchhausen (Landkreis Marburg-Biedenkopf) mit Dr. Beate Hofmann, der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der Wald-Gottesdienst konnte vor Ort, am Bildschirm oder im ZDF-Livestream im Internet mitgefeiert werden.

Themenschwerpunkt
7 Jahre – 700.000 Bäume: EKKW nimmt den Wald in den Blick