neues
Meldungen und Berichte zur Aktion Wald + Kirche

7 Jahre – 700.000 Bäume - Nachrichten und Berichte

Mit Spaten und viel Engagement: Der Student Mika Rettberg und Kinderakademie-Teilnehmer Jonathan Kleinwächter pflanzen im Rahmen des Aktionstags Rot-Erlen im Reinhardswald.
Kinderakademie mit Pflanzaktion

Familien entdeckten spielerisch Bedeutung des Waldes für das Klima

«Wie geht’s dem Wald im Klimawandel?» – damit beschäftigten sich über 60 Menschen unterschiedlicher Generationen bei der diesjährigen Kinderakademie der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Die dreitägige Veranstaltung im April bot Kindern und ihren Familien die Gelegenheit, sich kreativ und spielerisch mit dem Wald und der Natur auseinanderzusetzen. Gleichzeitig konnten die gravierenden Folgen des Klimawandels reflektiert und eigene Handlungsperspektiven entwickelt werden.

Kirchenmagazin als Beilage und online
blick magazin «Der Wald und wir» erschienen

Das aktuelle «blick magazin» ist dem Thema Wald gewidmet. Die Redaktion war mit einem ehemaligen Förster unterwegs, berichtet über kirchliche Gruppen und eine Kita, die den Wald auf ihre eigene Art erfahren und erkunden. Außerdem geht es um die Märchen der Brüder Grimm, Kunst aus Holz und Waldbestattungen.

Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung
Veranstaltungen zur Aktion «7 Jahre – 700.000 Bäume»

Informieren Sie sich über Veranstaltungen im Rahmen der Aktion «7 Jahre – 700.000 Bäume» oder tragen Sie selber den Termin Ihrer Baumpflanz-Aktion in den Veranstaltungskalender von ekkw.de ein.

Beitrag zu Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung
EKKW startet Aktion «7 Jahre – 700.000 Bäume»

Die Landeskirche will bis zum Jahr 2030 dazu beitragen, dass rund 700.000 neue Bäume wachsen. Der Startschuss fiel jetzt in Bad Sooden-Allendorf-Hilgershausen (Werra-Meißner-Kreis). Dort pflanzte Bischöfin Dr. Beate Hofmann symbolisch den ersten Baum in .

Wald
«7 Jahre – 700.000 Bäume»
Landeskirche startet Aktion für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Wie lässt sich die Vielfalt des Waldes als Teil der Schöpfung Gottes für die nachfolgende Generation bewahren? Wie lassen sich die Menschen zum aktiven Schutz des Waldes mobilisieren? Diese Fragen liegen dem Projekt «7 Jahre - 700 000 Bäume» zugrunde. Es will das Waldbewusstsein stärken.

Bischöfin Hofmann
Friedensethische Podiumsdiskussion zum Ukraine-Krieg
Bischöfin Hofmann: Es gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch

Ein Jahr lang führt Russland jetzt Krieg gegen die Ukraine. Angesichts der stetig wachsenden Unterstützung der Ukraine mit Waffen durch den Westen stellt sich weiter die Frage, ob das der richtige Weg zum Frieden ist. In Fritzlar diskutierten Bischöfin Beate Hofmann und Oberstleutnant Christopher Herz vom Kampfhubschrauberregiment in Fritzlar.

Evangelische Kindertagesstätte Frankenau
Waldtage und Projekte

Naturwochen, NABU-Projekttage, Gottesdienste im Freien, Exkursionen mit Rangern, Aufforstungsaktionen und vieles mehr - diese Projekte laufen schon seit mehreren Jahren und sollen fortlaufend bestehen bleiben.

Evangelische Kirchengemeinde Weißenborn
Wald erfahren – mit allen Sinnen

Durch vielfältiges Engagement entstand 2019 in einem ortsnahen Waldgrundstück ein «Waldtherapiezentrum». Es ist frei zugänglich. «Waldbaden», Andachten, Achtsamkeitsübungen für Gruppen oder individuell und vieles mehr findet hier statt.

Kirchspiel BONWAI (Istha-Altenhasungen)
Waldlager mit Konfis

Seit 2017 verbringt jede Konfirmandengruppe drei Tage und drei Nächte im Wald. Es wird auf dem Lagerfeuer gemeinsam gekocht und in selbstgebauten Biwaks geschlafen. Das Programm ermöglicht Selbst- und Gemeinschaftserfahrungen.

Evangelische Kirchengemeinde Willingen
Zusammen-Wachsen

Hier wuchsen Jung und Alt zusammen: Vom Sommer 2021 bis zum Sommer 2022 wurden Andachten und Gottesdienste gefeiert, es gab Baumpflanzaktionen, Waldspaziergänge und Infoveranstaltungen. Konfis kletterten im Hochseilgarten, kleine Umweltdetektive fahndeten im Wald.