Meine Suche

TaufeKonfirmationTrauung
Unser Foto zeigt Bischöfin Dr. Hofmann Ende November bei der Tagung der Landessynode am Stand des Freiwilligen-Managements

Unser Foto zeigt Bischöfin Dr. Hofmann Ende November bei der Tagung der Landessynode am Stand des Freiwilligen-Managements

Kassel / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 05 Dez 2024
Bischöfin Dr. Beate Hofmann (3.v.l.) am Stand des Freiwilligen-Managements Herbstsynode der EKKW 2024

Bischöfin Dr. Beate Hofmann (3.v.l.) am Stand des Freiwilligen-Managements zur Herbstsynode 2024. Die Einrichtung unterstützt Ehrenamtliche bei der Arbeit in der Landeskirchet. Angebildet sind die Mitarbeitenden (v.l.): Matthias Diederichs, Kathrin Beyer, Anneke Gittermann und Nicole Hessenmüller.

«Liebe Engagierte in unserer Kirche,

heute, am Internationalen Tag des Ehrenamtes, sage ich herzlich

D _______ Dranbleiben
A _______ Anpacken
N _fürs___ Nachgehen
K _______ Kommunizieren
E _______ Engagieren

Was Sie tun, ist unendlich wertvoll und der Schatz der Kirche! Sie geben Gottes Liebe ein Gesicht.»

Bischöfin Beate Hofmann

Ehrenamtlicher Deutschunterricht der Kirchengemeinde Caldern-Sterzhausen
Internationaler Tag des Ehrenamts

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes – ein Gedenk- und Aktionstag, um allen Ehrenamtlichen Danke zu sagen, die mit ihrer Zeit, ihren Kompetenzen und ihrer Leidenschaft ihr Umfeld gestalten und für gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgen. Und das sind viele: Weit mehr als ein Drittel aller Menschen in Deutschland sind engagiert – von jung bis alt und in ganz unterschiedlichen Bereichen. Auch unsere Kirche lebt von der Vielfalt des Engagements – die Pfadfinderin und der Konfiteamer, die Besuchsdienst-Aktive und der Flüchtlingsbegleiter, der Gemeindebriefredakteur und die Hospizhelferin, Kirchevorsteher, Prädikantin oder Landessynodalen - sie alle machen Kirche bunt und lebendig.

Übrigens: Wer mit Ehrenamtlichen arbeitet und Ideen in puncto Anerkennungskultur sucht, wird auf die Homepage der Fachstelle Engagementförderung der Landeskirche fündig: Dort sind gleich 101 Möglichkeiten verzeichnet, Danke zu sagen.