neues

Ostern Kilianskirche Korbach
Osterbotschaft der Bischöfin

Ostern bedeutet: Wir haben Hoffnung über den Tod hinaus

In ihrer Osterbotschaft wirbt Bischöfin Dr. Beate Hofmann für Hoffnung und Zuversicht – für ein Fest, an dem “Steine ins Rollen kommen”. Damit erinnert sie an den schweren Stein, der das Grab Jesu verschließen sollte, und zugleich an das Schwere dieser Tage.

Karwoche & Ostern
Zum RTL-TV-Event «Die Passion»
Bischöfin Hofmann: Gewecktes Interesse lebendig halten

Bischöfin Dr. Beate Hofmann blickt mit Neugier auf das TV-Event «Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten», das der Fernsehsender RTL am 27. März in Kassel inszeniert und live überträgt. «Ich bin gespannt, inwiefern sich Menschen durch das Event ansprechen lassen von dem, was da inszeniert wird und was es für ihr Leben bedeutet».

Kirchenbündnis begleitet TV-Übertragung
RTL zeigt am 27. März «Die Passion» live aus Kassel

Die RTL-TV-Show «Die Passion» kehrt an Ostern ins Fernsehen zurück. Am 27. März werde eine zweite Auflage der Musical-Version der Leidensgeschichte Jesu ausgestrahlt. Ein Bündnis aus christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Kassel will das Ereignis mit unterschiedlichen Angeboten begleiten.

Karfreitag: Tod am Kreuz eröffnet neue Perspektive
Bischöfin Hofmann: «Gott geht mit dir durch das Leid»

In ihrer Botschaft zu Karfreitag erinnert die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, an das Leiden und Sterben von Jesus Christus und lenkt den Blick auf Hoffnungs-Perspektiven. «Gott vergisst dich nicht, Gott steht an deiner Seite und geht mit dir durch das Leid», so Hofmann.

Videobeitrag
Beate Hofmann im Interview zu Ostern
Bischöfin: «Mir macht Ostern feiern Mut»
Oster-Botschaft von Bischöfin Dr. Hofmann
«Ostern gibt uns Kraft, um durch die Unsicherheit zu gehen»

Ostern steht in diesem Jahr unter dem Eindruck von Krieg, Katastrophen und Gewalt, stellt Bischöfin Dr. Beate Hofmann in ihrer Osterbotschaft fest. Aber auch persönliche Krisen sorgten bei vielen Menschen für Erschöpfung. Not und Elend hält sie die trost- und kraftspendende Botschaft von Ostern entgegen.

Fastenzeit
Aufführungen an Palmsonntag und Karfreitag
Kirchengemeinden führen Passionsgeschichte in Wolfhagen auf

An Palmsonntag und Karfreitag führen Menschen aus den Kirchengemeinden der sechs Orte Bründersen, Oelshausen, Nothfelden, Wenigenhasungen, Altenhasungen und Istha die Passionsgeschichte Jesu auf. Veranstaltungsort ist die Kulturhalle Wolfhagen und der Beginn jeweils um 14 Uhr.

von 02