Kreuz in der Menge

Ein wichtiger Teil der Aufführung ist die Prozession mit einem riesigen Leuchtkreuz. Es wird von vielen Gästen durch die Stadt zum Friedrichsplatz getragen. Unser Foto entstand vor zwei Jahren in Essen.

Redaktion epd / ekkw.de
Veröffentlicht 26 Mär 2024

Kassel. Alles dreht sich um die letzten Tage im Leben von Jesus Christus - diesmal in Kassel. Nach zwei Jahren bringt der Fernsehsender RTL zu Ostern erneut das TV-Live-Event «Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten» in die Wohnzimmer. Mit viel Aufwand und Prominenz präsentiert der Sender am 27. März die Geschichte um Leiden, Tod und Auferstehung von Jesus. Auf großer Bühne sendet RTL live zu bekannter Popmusik ab 20.15 Uhr aus der documenta-Stadt.

Vor Ort führt Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke als Erzähler durch die Ostergeschichte. Der 63-Jährige findet es wichtig, «an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern». Die Rolle bedeute für ihn, «eine Geschichte erzählen zu können, die wie kaum eine andere Europa und seine Geschichte geprägt hat», so Jaenicke. Der Schauspieler kennt Kassel bereits von anderen Dreharbeiten: «Ich habe dort Ende der 90er Jahre einen Kinofilm mit Katja Riemann und Heinz Hoenig gedreht, er hieß 'Nur aus Liebe'.»

Emma, Jan-Niklas, Ronja und Jan werden bei dem TV-Event «Die Passion» unter den Trägerinnen und Trägern eines riesigen beleuchteten Kreuzes sein. Im Video erzählen sie davon, was sie bewegt und warum sie mitmachen.

Der Leidensweg Jesu wird nach RTL-Angaben an mehreren Schauplätzen in Kassel live inszeniert und mit aktuellen Songs in die heutige Zeit transportiert. Zentraler Spielort ist die Bühne auf dem Friedrichsplatz. Eine Prozession von Teilnehmenden wird ein großes, leuchtendes Kreuz vom Kongress Palais zum Finale dorthin tragen. Rund 800 Menschen sollen laut Produzent Matthias Alberti daran beteiligt sein, an die hundert fungieren als Kreuzträger.

Begleitaktionen der Kirchen

Impulse, Gottesdienste & Gebet
Ein breites Bündnis aus christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Kassel begleitet den Weg bis hin zur Aufführung mit unterschiedlichen Impulsen, Veranstaltungen, Gottesdiensten, Andachten und Gebeten. So gibt es seit Aschermittwoch besondere Veranstaltungen die sich aus Sicht von Musik, Theologie oder Kunst mit der Fasten- und Passionszeit beschäftigten, heißt es auf der Internetseite des Bündnisses, zu dem u.a. die Evangelische Kirche in Kassel, das katholische Citypastoral Kassel und die Evangelische Jugend Kassel gehören. 

Geöffnete Karlskirche, Verteilaktion und Seelsorge
Die in in unmittelbarer Nähe zum Friedrichsplatz liegende evangelische Karlskirche sei am 27. März von 19 bis 24 Uhr geöffnet, heißt es weiter. Dort gebe es Getränke und die Möglichkeit, sich auszuruhen. Besucherinnen und Besucher könnten sich segnen lassen, beten oder ein Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin führen.

5.000 kleine Metallkreuze für die Menschen
Während der TV-Übertragung am Abend sollen auf dem Friedrichsplatz und in der Stadt Give Aways verteilt werden. Dafür habe man 5.000 kleine Metallkreuze vorbereitet, heißt es weiter. Für die Verteilung werden zurzeit Engagierte gesucht. Bei der Prozession sollen Seelsorgerinnen und Seelsorger erkennbar durch eine Weste mitlaufen und für seelsorgerliche Gespräche bei Bedarf zu Verfügung stehen.

Dekanin Heinrich sieht «Die Passion» als Chance
Dekanin Barbara Heinrich vom Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel sieht «Die Passion» als Chance, dass Menschen von der christlichen Botschaft berührt werden und mit den Kirchen in Kontakt kommen: «Und nachdem RTL die Stadt verlassen hat, sind wir ja noch da.»

Hauptbühne auf dem Friedrichsplatz

Alberti freut sich auf Kassel: «Die DNA der Passion beinhaltet jedes Jahr aufs Neue: neuer Cast, neue Songs und eine neue Stadt, die in allen Belangen als optischer Hintergrund dient. In der austragenden Stadt müssen sich ausreichend ikonische Plätze für den Gang Jesu mit den Jüngern befinden, zusätzlich die Möglichkeit für die Prozession mit dem Leuchtkreuz und sehr wichtig: ein Platz in der Innenstadt für die Hauptbühne.» Der Kasseler Friedrichsplatz sei hierfür ideal.

An der Aufführung des modernen Passionsspiels, das von Enttäuschung und Verrat, Hoffnung und Zuversicht, Vergebung und Glauben erzählt, sind viele Pop- und Showstars beteiligt. Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel übernimmt die Hauptrolle des Jesus. Dabei sind auch Jimi Blue Ochsenknecht als Judas, Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus, Timur Ülker als Petrus und Nadja Benaissa als Maria.

Werbevideo für die Übertragung am 27. März um 20.15 Uhr auf RTL
8.000 Gäste in Kassel - Millionen vor dem TV

Das erzählerische Konzept übernahm RTL vom niederländischen Fernsehen, wo das Event seit 13 Jahren zu Ostern fest im Programm ist und nach Angaben von Produzent Jacco Doornbos jährlich bis zu 3,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Die deutsche Premiere vor zwei Jahren in Essen, damals war Thomas Gottschalk der Erzähler, lockte nach RTL-Angaben rund 3,14 Millionen Menschen vor die Fernseher. Auch diesmal soll das Live-Event ein Millionenpublikum erreichen.

Kassel erwartet für den Abend 8.000 Gäste, mehr als 6.000 kostenlose Tickets sind bereits gebucht. Andreas Bilo von Kassel-Marketing als lokaler Partner freut sich, dass «Die Passion» in seine Stadt kommt, «zur besten Sendezeit und live von einem der größten innerstädtischen Plätze Deutschlands.» Als zweifache Welterbe-Stadt mit bedeutenden kulturhistorischen Stätten biete Kassel die ideale Kulisse für das spektakuläre TV-Event, «das auf diese Weise auch zu einem Botschafter für unsere vielfältige Stadt im Herzen von Deutschland wird»

Die Herkunft des TV-Events «Die Passion»

Das Konzept für das TV-Live-Event «Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten» hat der Fernsehsender RTL aus den Niederlanden übernommen. Dort gehört «The Passion» bereits seit mehr als 13 Jahren zu den erfolgreichsten TV-Events zu Ostern und erreicht ein Millionenpublikum. Auslöser war eine Umfrage im Jahr 2007, nach der weniger als 30 Prozent der niederländischen Bevölkerung die Ostergeschichte kannten.

Erfinder des Formats ist der Produzent und Regisseur Jacco Doornbos aus Hilversum. Nach drei Jahren Entwicklungszeit feierte «The Passion» am Gründonnerstag 2011 im niederländischen Fernsehen ihre Premiere. Wie Produzent Doornbos sagte, holte die Übertragung aus Gouda eine Million Menschen an die Bildschirme und erreichte einen Marktanteil von 18,9 Prozent. «Seitdem sind die Einschaltquoten jedes Jahr gestiegen», fügte er an. Seit 2015 erreiche die Liveübertragung im niederländischen Fernsehen einen Marktanteil von 40 bis 45 Prozent. Das seien zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Aufführungsorte waren neben Gouda unter anderem Rotterdam, Den Haag, Groningen, Amsterdam und Hilversum. Dieses Jahr wird «Die Passion» am 28. März in der niederländischen Gemeinde Zeist (Provinz Utrecht) inszeniert. Produzent Dornboos geht auch dieses Mal von 8.000 bis 10.000 Besucherinnen und Besuchern vor Ort aus. Die Besucherzahlen seien in den vergangenen Jahren konstant gewesen.

RTL zeigte «Die Passion» erstmals an Ostern vor zwei Jahren als Live-Event im Fernsehen. Damals sahen 3,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Übertragung aus Essen, wie der Sender mitteilte. «Die Passion» ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Produzenten sind Matthias Alberti und Jacco Doornbos.