Aktuell Archiv 2023
Losung aus dem Korintherbrief ist Leitwort für 2024
Die evangelische Kirche stellt das Jahr 2024 unter das biblische Leitwort «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.» Der biblische Text, der die Menschen im neuen Jahr begleiten soll, stammt aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther (1 Kor 16,14). Im Artikel können Sie Gedanken zur Jahreslosung von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke aus Kassel lesen. Außerdem erklären wir, wer hinter den Jahreslosungen steckt.
Bischöfin Hofmann gratuliert Ministerpräsident Rhein
Bischöfin Dr. Beate Hofmann hat dem hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein zum Sieg bei der Landtagswahl gratuliert. Hofmann wünschte Rhein, dass seine neue Regierung für Menschlichkeit, Weltoffenheit und Solidarität wirken könne. Im Vorfeld der Landtagswahl hatten die Kirchen in Hessen zur Beteiligung aufgerufen.
Solidarität mit Israel nach Eskalation
Die kriegerische Eskalation zwischen Israel und der Hamas hat eine breite Welle der Solidarität mit Israel in Deutschland ausgelöst. Zahlreiche Persönlichkeiten äußerten sich zu den Angriffen, darunter auch EKD-Präses Kurschus und Bischöfin Hofmann. Am Mittwoch gab es eine Kundgebung in Kassel. Am Freitag trafen sich Christen zum «Wächterdienst» vor der Kasseler Synagoge.
Landesgartenschau: Himmelszelt war Ort der Stärkung
Mehr als 25.000 Besucherinnen und Besucher und über 50.000 Kontakte insgesamt: Das Engagement der Evangelischen Kirche auf der Landesgartenschau in Fulda war ein voller Erfolg. Möglich gemacht haben ihn auch rund 150 Ehrenamtliche, denen mit einem großen Abschlussfest gedankt wurde.
Magazin rund um Alleinsein und Einsamkeit
Im Magazin kommen u.a. der frühere Weltklasse-Skispringer Sven Hannawald, ein Schäfer aus der Rhön oder die Bestsellerautorin Marie-Luise Ritter zu Wort. Die Ausgabe thematisiert auch die Schattenseiten der Einsamkeit, erzählt von Stille und Spiritualität und gibt stärkende Worte mit auf den Weg, die online weitergeschrieben werden können.
Marburger Hans-von-Soden-Institut besteht seit 20 Jahren
Das Hans-von-Soden-Institut an der Philipps-Universität Marburg wird 20 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt das Institut am 18. Oktober zu einer Jubiläumsveranstaltung ein unter dem Titel: «Die Erde brennt! Was tut die Theologie? Möglichkeiten theologischer Wissenschaftskommunikation.»
Zwölf Ehrenamtliche für die Notfallseelsorge
In einem Festgottesdienst am 24. September wurden zwölf ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in ihren Dienst entsendet. Die Männer und Frauen haben sich innerhalb eines Jahres auf den Dienst vorbereitet und arbeiten jetzt gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern in Nordhessen mit.
Offen für Vielfalt beim Erntedankfest in Richerode
Gottesdienst, Kulinarisches und Programm für die ganze Familie: Am Sonntag (1.10.) richtete die Hephata Diakonie ihr Erntedankfest auf dem Hofgut Richerode aus. Zu Gast war Bischöfin Dr. Beate Hofmann und predigte. Zuvor hatte Hephata zum traditionellen Jahresempfang eingeladen.
Kurhessische Gemeinden feiern Erntedankfest
In den Gottesdiensten am Erntedankfest danken Christen Gott für die Vielfalt des Lebens und die täglichen Nahrung. Die christliche Tradition hat die Bitte um Nahrung in ihr wichtigstes Gebet aufgenommen, das Vaterunser. Dort heißt es: «Unser tägliches Brot gib uns heute.» Der Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober.