Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Wetter zum Erntedankfest in Todenhausen im Kirchenkreis Kirchhain. Dort wurde auf dem Bauernhof im Brockhäuser Weg gefeiert. (Foto: Jan Terlinden)

Veröffentlicht 27 Sep 2023

Kassel. In den Gottesdiensten am Erntedankfest danken Christen Gott für die Vielfalt des Lebens und die täglichen Nahrung. Der Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober. Manche Gemeinden feiern das Fest jedoch auch schon im September oder erst Mitte Oktober.

Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen der Menschen. Schon in der Antike, im alten Israel oder bei den Römern waren solche Feste bekannt. Die christliche Tradition hat die Bitte um Nahrung in ihr wichtigstes Gebet aufgenommen, das Vaterunser. Dort heißt es: «Unser tägliches Brot gib uns heute.» Die Kirche feiert das Erntedankfest bereits seit dem dritten Jahrhundert.

Nach christlichem Verständnis gehören Danken und Teilen zusammen. Deshalb wird an Erntedank an Hungerkatastrophen erinnert und für Not leidende Menschen gesammelt. Zudem verweisen die Christen zu dem Fest auf die Bedrohung von Gottes Schöpfung.

«Hagel, Überflutungen, Waldbrände zeigen: Eine gute Ernte ist nicht sicher und nicht selbstverständlich. Darum feiern wir Erntedank und teilen, was uns gegeben, ja, von Gott geschenkt wird.»

(Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck)

Gottesdienst mit Bischöfin Hofmann auf Hofgut Richerode

Gottesdienst, Kulinarisches, Livemusik und Programm für die ganze Familie: Am Sonntag, 1. Oktober, richtete die Hephata Diakonie ihr Erntedankfest auf dem Hofgut Richerode aus. Los ging es um 11 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Zu Gast war die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, die gemeinsam mit Pfarrer und Hephata-Vorstand Maik Dietrich-Gibhardt und dem Hephata-Posaunenchor den Gottesdienst gestaltet hat.

Das Hofgut Richerode ist ein landwirtschaftlicher Bio-Betrieb mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit geistiger und/oder seelischer Beeinträchtigung. Es liegt im Schwalm-Eder-Kreis nahe Schwalmstadt-Treysa. (Foto: Hephata)

Nach dem Gottesdienst erwartete die Besucherinnen und Besucher ein Programm für die ganze Familie: Es gab Kulinarisches aus den Bio-Betrieben Hephatas, Kaffee und Kuchen und Livemusik mit «irrsinnig groß - die kleine Blasmusik». Die Initiative «Offen für Vielfalt» war - kurz vor der Landtagswahl - mit ihrem Demokratie-Mobil vor Ort und beim Rundgang über den Hof konnten Landmaschinen angeschaut und einen Blick auf die artgerechte Tierhaltung geworfen werden, so die diakonische Einrichtung.

«5000 Brote» - Jugendliche backen für weltweite Bildungsprojekte

Konfirmandinnen und Konfirmanden backen zum 11. Mal Brote zugunsten von internationalen Kinder- und Jugendbildungsprojekten – in diesem Jahr für Projekte in Malawi, Myanmar und Paraguay. Bei der bundesweiten evangelischen Aktion lernen sie in den beteiligten Bäckereien das Bäckerhandwerk und den Umgang mit Nahrungsmitteln kennen und beschäftigen sich anhand von Länderprojekten mit Themen der Gerechtigkeit, internationalen Solidarität und vor allem der Lebenswelt der Jugendlichen in anderen Ländern.

Eröffnung Aktion "5000 Brote" der EKKW und EKHN Steinau 2023

Gottesdienst in der Reinhardskirche in Steinau a.d. Straße zur diesjährigen Eröffnung der Spendenaktion in der EKKW und EKHN. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau startete die Aktion in diesem Jahr am 24. September mit einem Gottesdienst in der Reinhardskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Steinau an der Straße (Main-Kinzig-Kreis). Die im Jahr 2012 in Hessen entstandenen Aktion wird mittlerweile von allen Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland durchgeführt. Hauptaktionszeitraum ist immer zwischen Erntedank und erstem Advent. Seit Beginn wurden bereits über 210.000 Brote gebacken und über eine Million Euro Spenden für Brot für die Welt gesammelt. Mehr zur Aktion...

Kollekte für Hungernde in der Welt und Opfer von Katastrophen

Alle, die am Erntedankfest Gott für seinen Segen in ihrem Leben danken, können diesen Dank auch durch die Kollekte zum Ausdruck bringen. Zu Erntedank wird in den Gemeinden der Landeskirche für Menschen gesammelt, denen es am Nötigsten fehlt, weil sie Opfer von Hunger, Krieg, Vertreibung und Katastrophen wurden. In solchen Fällen leistet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck schnelle und direkte Nothilfe. Damit den Menschen, die unter großer Not leiden oder Opfer von Katastrophen geworden sind, auch zukünftig schnell geholfen werden kann.

Eine Möglichkeit zur Onlinespende finden Sie über unsere Spendenseite bei twingle.de. Bitte wählen Sie dort für die Spende zum Erntedank den Spendenzweck «Katastrophenhilfe» aus.

(29.09.2023, aktualisiert am 05.10.2023)

Erntedankfest:

Nach der Ernte im Herbst wird Gott mit einem Fest für die Gaben der Ernte gedankt. Im Thema finden Sie viel Wissenswertes rund um das Erntedankfest.

Download:

Predigt von Bischöfin Dr. Beate Hofmann im Wortlaut:

PDF-Dokument

Audio-Zuspruch:

Danken hängt nicht von der Menge der Ernte ab, findet ein Landwirt und diese Haltung hat Auswirkungen auch auf andere Lebensthemen. Ein Zuspruch zum Thema Dankbarkeit von Pfarrerin Elisabeth Krause-Vilmar.