Aktuell Archiv 2022
Bischöfin Beate Hofmann zum Tod von Papst Benedikt XVI.
Als «theologisch starken Denker» würdigt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, den am heutigen Samstag (31. Dezember) verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. «Er stand uns als der Papst aus Deutschland, der an seiner bayrischen Heimat hing, in besonderer Weise nahe.»
Empfehlungen zur Unterstützung von Geflüchteten
Sie möchten Geflüchtete unterstützen? Auf dieser Seite finden Sie wichtige Spendenkonten und Hinweise zu Sachspenden. Außerdem beantworten wir Fragen rund um die Unterbringung von geflüchteten Menschen und nennen wichtige weitere Informationsquellen.
Kassel steht für Frieden und Solidarität - Kundgebung am 4. März
Unter dem Motto «Kassel steht für Frieden und Solidarität» setzten tausende Menschen ein deutliches Zeichen für Frieden in Europa und der Welt. Zu den Hauptrednerinnen der Kundgebung gehörte Bischöfn Beate Hofmann. Wir dokumentieren ihre Rede in Video und Wortlaut.
Bischöfin Hofmann ruft zur Solidarität mit den Menschen in der Kriegsregion auf
Bischöfin Dr. Beate Hofmann hat bei einem Friedensgebet am 25. Februar 2022 in Wetter zur Solidarität mit den Menschen in den Kriegsregionen aufgerufen, «die diesen Krieg nicht wollen». Hofmann bat dafür zu beten, «dass es gelingt, das Kriegstreiben zu beenden».
«Hoffnung für Osteuropa» startet unter Eindruck des Krieges gegen die Ukraine
Der Gottesdienst zur Eröffnung der 29. Aktion «Hoffnung für Osteuropa» am Sonntag in der evangelischen Kirche Sarnau (Kirchenkreis Kirchhain) war inhaltlich stark geprägt durch den aktuellen Krieg gegen die Ukraine. In Predigt und Fürbitten wurde an die Menschen in den Krisengebieten erinnert.
«One of us» von Joan Osborne ist Hit-From-Heaven 2022
Über den «Hit-From-Heaven» 2022 konnten Internetnutzerinnen und -nutzer abstimmen. Jetzt steht der Hit fest, der am 18. September 2022 im Mittelpunkt vieler Gottesdienste in der Landeskirche stehen wird.
Entwidmete Herrenwaldkirche in Stadtallendorf wird zum «Spiel(t)raum»
Ein neues Projekt soll eine ehemalige Kirche mit ganz besonderem Leben füllen: Fünf Kooperationspartner haben sich zusammengefunden, um in der früheren Herrenwaldkirche in Stadtallendorf ein gemeinwesenorientiertes Konzept einer Spielkirch zu verwirklichen.
Vom Ukraine-Krieg Betroffenen jetzt mit Spenden helfen
Angesichts der Kriegslage in der Ukraine ruft die Diakonie Katastrophenhilfe weiter zu Spenden auf. Viele Menschen haben sich außer Landes in Sicherheit gebracht, vor allem Frauen und Kinder. Bereits in der vergangenen Woche einen Nothilfefonds mit 500.000 Euro aufgelegt worden. Hier finden Sie das Spendenkonto und die Möglichkeit, online zu spenden.