Das Motto «Im Herzen eins – Kirchen auf dem Hessentag» lädt dazu ein, zu spüren, was die christlichen Kirchen im Innersten verbindet: Glauben, Gemeinschaft und ein Miteinander über Konfessions-, Herkunfts- und Lebensgrenzen hinweg. Die Kirchen präsentieren ein «Herzens-Programm» in ökumenischer Verbundenheit – mit spirituellen Angeboten, Kultur, Begegnung und Musik, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Unterstützt werden die Aktivitäten von den sozialen Diensten der Kirchen: der Diakonie Hessen und dem Caritasverband für die Diözese Fulda.

Vier Orte – ein Herz
Während des Hessentags gestalten die Kirchen vier besondere Orte, die alle das Herz als Symbol für Verbundenheit tragen:
Herzmitte: Die Fuldaer Stadtpfarrkirche wird zur multimedial inszenierten Hessentagskirche – ein Ort des Erlebens, der Begegnung und Inspiration.
Herzklang: Auf der «Himmelsbühne» erklingen Musik, Stimmen und Geschichten – mit Familienprogramm, Konzerten und bewegenden Momenten.
Herzzeit: Die Severikirche in der Innenstadt lädt zum Innehalten ein – eine Oase der Ruhe mitten im Trubel des Landesfests.
Herzblick: In der Segensgondel auf dem Riesenrad genießen Besucherinnen und Besucher den Blick über Fulda und können sich dabei segnen lassen.
Eröffnungsgottesdienst am 14. Juni
Der Hessentag der Kirchen beginnt am Freitag, 12. Juni 2026, um 18 Uhr mit der Eröffnung der Hessentagskirche in der Stadtpfarrkirche. Am Sonntag, 14. Juni, um 10 Uhr, feiern die Kirchen einen großen ökumenischen Eröffnungsgottesdienst auf dem Domplatz. Beide Veranstaltungen bilden den feierlichen Auftakt zu einem Hessentag, der ganz im Zeichen der Begegnung steht.
Hessentagslied 2026 gesucht!

Passend zum Motto «Im Herzen eins» suchen die Kirchen ein Hessentagslied. Eingeladen sind Musikbegeisterte, Komponistinnen und Komponisten sowie Songwriterinnen und Songwriter, die Freude daran haben, mit Text und Musik Brücken zu bauen.
Das Lied soll eingängig und für Kinderstimmen geeignet sein – fröhlich, hoffnungsvoll und leicht mitzusingen. Refrain und mindestens eine Strophe sollen weltlich gestaltet sein, damit das Lied auch außerhalb kirchlicher Zusammenhänge gesungen werden kann.
Das Gewinnerlied wird beim Eröffnungsgottesdienst uraufgeführt und im musikalischen Programm des Hessentags verwendet. Es ist mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 11. Januar 2026. Beiträge können per E-Mail an hessentag@bistum-fulda.de eingereicht werden.
Mit Herz dabei – Ehrenamt willkommen
Damit das Fest der Begegnung gelingt, freuen sich die Kirchen über viele helfende Hände und Herzen. Wer Zeit und Lust hat, sich ehrenamtlich einzubringen, kann sich unter hessentag@bistum-fulda.de oder hessentag@ekkw.de melden.
