service

Aufschrift eines Bauzauns in Berlin: Ein Kopf voller Grenzen hat keinen Raum für Träume. Foto: Christoph Baumanns

Ziele der Veränderungsprozesse

Auf dem synodalen Strategie-Tag am 3. Februar 2024 im Kasseler Haus der Kirche stellte Bischöfin Dr. Beate Hofmann die Ziele in den Mittelpunkt, auf die die kirchlichen Veränderungsprozesse zusteuern. In ihrem Impuls nimmt sie Fragen danach auf, wohin die Reise geht und für was sich die Anstrengung lohnt.

Wozu sind wir als Kirche da?

Und was ist unser Auftrag?
Über diese beiden Fragen haben sehr viele unterschiedliche Menschen 2021 in einer Vielzahl von digitalen und präsentischen Veranstaltungen nachgedacht und „Evangelium teilen“ als Grundauftrag beschrieben: Er wird in sechs Grundaufgaben wahrgenommen. Fünf strategische Kriterien unterstützen uns dabei, Entscheidungen zu treffen, die unserer Kirche dabei helfen, mit weniger werdenden Ressourcen diese Aufgaben auftragsgemäß wahrzunehmen.