service
Karlskirche Kassel, Eingangsbereich, Blick auf den Karlsplatz

Karlskirche Kassel, Eingangsbereich, Blick auf den Karlsplatz. Foto: medio.tv/schauderna

Demographische Entwicklungen, schwindende Mitgliederzahlen und sinkende Anzahl der Pfarrerinnen und Pfarrer verändern die Anforderungen an die Lage, die Größe, den Zuschnitt, die Ausstattung und die Anzahl der benötigten Gebäude. Ziele der Gebäude-Anpassung sind vor allem eine Optimierung der Raumqualitäten und Raumstrukturen, um damit die Nutzungsmöglichkeiten (flexible Nutzung, Mehrfachnutzung, Kooperationen) zu verbessen. Ein weiteres wichtiges Ziel besteht darin, die Flächen, die Unterhaltungs- und Betriebskosten zu verringern.

Der Gebäudestrategieprozess auf der Synode

Zu den Schwerpunkten der Frühjahrstagung vom 25. bis 27. April 2024 gehört die Strategie zur Zukunft kirchlicher Gebäude. Hier geht es um die Frage, welche Gebäude wir zukünftig brauchen und wie wir zu guten Entscheidungen kommen - auch angesichts der Tatsache, dass wir die aktuelle Gebäudestruktur auf Dauer nicht werden finanzieren können. Das  werden sicher spannende und engagierte Diskussionen auf der Synode.

• Verfolgen Sie die Synode live auf ekkw.de …
  • Voraussichtlich startet TOP 6 Gebäudestrategieprozess am Donnerstagnachmittag, 25.04., nach dem Personalbericht.
Der erste digitale Gebäudetalk

Die digitalen Gebäudetalks bringen Menschen miteinander ins Gespräch, die sich an unterschiedlichen Orten mit der kirchlichen Gebäudesituation beschäftigen. Neben dem Ideen- und Erfahrungsaustausch bietet das Gesprächsformat auch hilfreiche Informationen zu wichtigen Themen und Fragen im Gebäude-Teilprozess.

Los geht es am 7. Mai, 17:00 Uhr. Hauptthema ist der Beschluss, den die Frühjahrssynode Ende April zur Weiterarbeit im Gebäudestrategieprozess 2026+ fassen wird.

Digitale Herbstsynode der EKKW 2021
Gebäudetalks & Community
ONLINE___Hier finden Sie Termine und Themen der Gebäudetalks inklusive Anmeldeinfos. Die Gebäudetalks sind Teil der Community, die sich über Ideen und Erfahrungen bei der Gestaltung der Gebäudestrategieprozesse austauscht.
Infos aus den Kirchenkreisen
IN KÜRZE___Hier präsentieren wir, was in den EKKW-Kirchenkreisen 'gebäudeprozessmäßig' so los ist. Dabei spielen die Test-Kirchenkreise eine besondere Rolle.
Zahlen, Rahmenbedingungen
IN ARBEIT___Alles, was uns an Zahlen und Fakten im Rahmen des Gebäudestrategieprozesses zur Verfügung steht, teilen wir demnächst hier.
EKKW Innovationstag in der "Neuen Denkerei" 2024
Innovation & Inspiration
IM BRAINSTORMING___Von Inspirationen können wir ja eigentlich nicht genug bekommen bei diesen umfangreichen und anstrengenden Veränderungsprozessen. Das Wort "Innovation" ist ein wenig ausgelaugt, aber dennoch: "neue Ideen" machen viel Freude und gute Praxis-Beispiele motivieren das eigene Handeln.
Tools & Transfers
BRAUCHT NOCH ZEIT___Unter anderem wird hier die Matrix, die bei der Erstellung der Gebäudepläne hilft, herunterzuladen sein.
Ausstellung "Dorf Eigen Art Oelshausen 2023"
Sozialraum-Kooperationen
ANGEDACHT__Neugierige Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen orientieren sich am "Sozialraum". Denn nach dem zu fragen, was Menschen vor Ort bewegt, und sich zusammen mit anderen lokalen Akteur:innen zu engagieren, kann den eigenen Gebäudestrategieprozessen äußerst dienlich sein.