Veröffentlicht 05 Feb 2010

Kassel/Bangalore (medio). Pfarrer Eberhard Will, Leiter des Referats für «Weltmission und Partnerschaft» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, erhält vom Senat des Serampore Colleges (University) in Bangalore (Indien) den Ehrentitel «Doctor of Divinity» (DD) (Honoris Causa). Der Titel wird Will im Rahmen einer Feierstunde am 6. Februar 2010 in Bangalore verliehen, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Pfarrer Will erhält die Ehrendoktorwürde für seine Verdienste um die Ausbildungsförderung junger Menschen in Indien im akademischen und nichtakademischen Bereich, so die Pressestelle weiter. Das Serampore College liegt auf dem Gebiet der «Church of South India - Karnataka Northern Diocese», zu der die Landeskirche seit fast 40 Jahren eine Partnerschaft unterhält. Diese Partnerschaft wird konkret von den vier Kirchenkreisen Eschwege, Fritzlar, Hersfeld und Melsungen gestaltet. Dazu gehört unter anderem ein Personalaustausch von Pfarrerinnen und Pfarrern.

Zur Person

Eberhard Will wurde 1955 in Siegen geboren. Nach seinem Abitur studierte er von 1975 bis 1980 Evangelische Theologie in Marburg. Von 1980 bis 1982 absolvierte er sein Vikariat in Neustadt (Kirchenkreis Kirchhain). 1982 bis 1995 war er als Gemeindepfarrer zunächst in Niedermöllrich (Kirchenkreis Homberg), danach in Fuldabrück (Kirchenkreis Melsungen) tätig. Von Oktober 1991 bis März 1992 hielt er sich im Rahmen der Partnerschaft der Landeskirche in Indien auf. Seit Februar 1995 ist er Leiter des Referats «Weltmission und Partnerschaft» im Ökumenedezernat des Landeskirchenamtes. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer des Vereins «Ausbildungshilfe – Christian Education Fund e.V.» in Kassel, der jährlich über 2500 junge Menschen in Asien und Afrika in ihrer Ausbildung unterstützt. In dieser Funktion sei er zum ‚Gesicht‘ der Ausbildungshilfe aus Kurhessen-Waldeck bei den kirchlichen Partnern in zehn Ländern geworden. Darüber hinaus hat er an der Weiterentwicklung von akademischen Lehrplänen für die Ausbildung von Theologen in Indien mitgewirkt. Eberhard Will ist seit 1980 verheiratet; das Ehepaar hat zwei erwachsene Töchter. (05.02.2010)