Kirche + Wald

7 Jahre – 700.000 Bäume

Unter diesem Motto will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck dazu beitragen, dass neue Bäume wachsen. Mit der 2023 gestarteten Aktion soll den Menschen die Bedeutung des Waldes neu bewusst werden. Unsere Kirche will so einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Bewahrung der Schöpfung leisten.

Überblick:

Wer kann mitmachen?

Am Projekt können sich alle beteiligen: Kitas, Konfirmandengruppen, Schulklassen, Kirchengemeinden, Umweltgruppen, Freiwilligendienste und weitere Interessierte. Auch bereits bestehende Projekte können sich anschließen.

Dokumentationsbogen

Bäume, die im Rahmen dieser Aktion gepflanzt werden, können an das Landeskirchenamt gemeldet werden. Dazu gibt es einen eigenen Meldebogen hier zum Download. Die Anzahl erscheint dann hier im Waldzähler, der monatlich aktualisiert wird. Senden Sie den Bogen an wald@ekkw.de zurück. Vielen Dank!

Ich will für Bäume spenden

Ich will mitpflanzen

Möchten Sie an einer öffentlichen Pflanzung teilnehmen? Bei HessenForst gibt es diese jeweils im Frühjahr und im Herbst. Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Forstamt an. Die Anmeldung ist auch 1 bis 2 Monate vor Pflanzung auf hessen-forst.de möglich. Oder möchten Sie eine Baumpflanzung mit Försterin, Förster oder Waldbesitzenden selbst organisieren? Hilfreiche Adressen hierfür sind:

Ein demnächst erscheinender Leporello zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine Pflanz-Aktion planen und durchführen.

Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich. Schreiben Sie an wald@ekkw.de. Ganz wichtig: Bitte melden Sie uns die gepflanzten Bäume mit Hilfe des Dokumentationsbogens. Dann erscheinen auch Ihre Bäume in unserem Baumzähler.

Baumpflanzaktionen planen - ein Leitfaden

Beteiligen Sie sich und pflanzen Sie Bäume. Egal, ob einen einzelnen Baum oder gleich einen ganzen Wald – jeder Baum zählt! Im PDF-Flyer gibt es eine Checkliste, die bei der Planung von Baumpflanzaktionen helfen kann.

Die nächsten Pflanzaktionen

Rund um den Tag des Waldes am 21. März 2024 bietet Hessenforst an vielen Orten im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck öffentliche Baumpflanzung an. Sie können sich oder Ihre Gruppe anmelden auf www.hessen-forst.de. Oder Sie wenden sich direkt an Ihr zuständiges Forstamt (eine Übersicht aller Forstämter gibt ebenfalls auf hessen-forst.de).

In meiner Nähe

Keine Veranstaltungen gefunden.

Fachstelle Kirche im ländlichen Raum
Wilhelmshöher Allee 330

Monika Nack
Tel.: +495619378423

Anna Williges
Tel.: +4956193781587

E-Mail: wald@ekkw.de

Fachstelle Kirche im ländlichen Raum

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck besitzen zusammen rund 2.000 Hektar Wald. Nicht nur deshalb beschäftigt sich die Fachstelle Kirche im ländlichen Raum längst mit dem Thema. Sie nimmt die vielfältigen Funktionen und die unterschiedlichen Interessen wahr, schafft Plattformen zum Dialog und unterstützt waldbesitzende Kirchengemeinden.

Info-Flyer

Alle wichtigen Fakten zur Aktion «7 Jahre - 700.000 Bäume» hier auch im Flyer.

neues