Im Video sind alle Impulse von 27. Dezember bis Neujahr zusammengefasst.
Veröffentlicht 27 Dez 2023

Kassel. Sich Zeit nehmen und zur Ruhe kommen. Das alte Jahr bedenken und das neue Jahr begrüßen - das wünschen sich viele für die Zeit «zwischen den Jahren». Die Tage sind kurz, die Nächte lang. Das Vergangene wird verabschiedet, das Neue ist noch nicht da.

Mit Worten, Bildern und Anregungen für ein kleines Ritual begleitete die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) die Menschen in ihren Online-Medien durch diese besondere Zeit. Dazu wurde vom 27. Dezember bis zum 1. Januar jeweils um 16.15 Uhr auf ekkw.de, YouTube, Facebook und Instagram ein Impuls veröffentlicht, mit dem Interessierte die kommende Nacht aus einer besonderen Perspektive betrachten und erleben konnten. Unter dem Motto «Fünf Nächte - Fünf Sinne» geht es in kurzen Videos ums Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen und Sehen. Und wer mochte, konnte sich selbst einen passenden Rahmen dazu gestalten: Bei Tee und Kerzenschein konnte man sich innerlich ausrichten, still werden und bei sich ankommen.

Inhaltlich vorbereitet wurden die Impulse von Mitarbeitenden verschiedener Arbeitsstellen der Landeskirche. Dazu gehören die Arbeitsstelle «gemeinsam feiern», das Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste, das Referat Gottesdienst und Theologie und die Stabsstelle Kommunikation. Die Video-Impulse wurden von David Heise Visualz aus Marburg inszeniert. (26.12.2023, aktualisiert am 02.01.2024)

Zwischen den Jahren

Von 27. Dezember bis 1. Januar 2024 immer um 16.15 Uhr unter:

www.ekkw.de/zwischendenjahren
www.youtube.com/@evkirchevonkurhessenwaldeck
www.facebook.com/ekkw.de
www.instagram.com/ekkw.de

Begleitmaterialien finden sich im Medienportal der Landeskirche unter www.ekkw.media/thema_detailview.php?thema=173

Hier auf ekkw.de und auf allen Kanälen der Landeskirche in den Sozialen Medien sind die Impulse von 27. Dezember bis 1. Januar zu finden. Alle Texte zum Nachlesen finden sich zusätzlich auch unter:

ekkw.de/zwischendenjahren

Download:

Hier finden Sie alle Texte der Impulse zwischen den Jahren gesammelt in einem Booklet: