Zum Weihnachtsfest 2021 wird es auch digital feierlich: Mit der Christvesper am Heiligen Abend aus Marburg, die im Livestream auf ekkw.de mitgefeiert werden kann. Beginn ist um 18 Uhr. (Archivfoto: medio.tv/Schauderna)
Veröffentlicht 15 Dez 2021

Marburg (medio). Zum Weihnachtsfest 2021 wird es auch digital feierlich: Mit der Christvesper aus Marburg, die im Videogottesdienst auf ekkw.de mitgefeiert werden kann. Die Kirchengemeinde der Marburger Elisabethkirche lädt mit Propst Dr. Volker Mantey dazu ein. Im Mittelpunkt steht der weihnachtliche Bibeltext «Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.» (Lk 2,10b.11). Übertragen wurde der Gottesdienst als Livestream an Heiligabend und kann in der Aufzeichnung weiter mitgefeiert werden. Mit dem digitalen Angebot ist es so auch all jenen möglich einen feierlichen Weihnachtsgottesdienst aus der Landeskirche zu besuchen, die das sonst nicht könnten.

Bedingungen für einen Gottesdienstbesuch vor Ort: Es galten 2G-Bedingungen. Eine Anmeldung war über das Ticketsystem der Gemeinde möglich. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Sonderseite der Elisabethkirchengemeinde hier im Internet.

Gestaltet die Christvesper an Heiligabend um 18 Uhr in der Marburger Elisabethkirche: Dr. Volker Mantey, Propst des Sprengels Marburg. (Foto: medi.tv/Schauderna)

Stichwort: Elisabethkirche in Marburg

Die Elisabethkirche in Marburg gilt als eine der ältesten gotischen Kirchen in Deutschland. Der Deutsche Orden baute sie über dem Grabmal der für heilig erklärten Landgräfin Elisabeth von Thüringen (1207 bis 1231), wodurch die Kirche im Spätmittelalter zu einem wichtigen Wallfahrtsort wurde. Ende November 2021 starteten umfangreiche Maßnahmen zur Restaurierung des Innenraums, durch die u.a. der ursprüngliche Farbton aus dem 13. Jahrhundert, als die Kirche gebaut wurde, wieder hergestellt werden soll. Weitere Informationen zu diesem Vorhaben finden Sie hier.

Brot für die Welt ruft zu Spenden auf

«In diesem pandemiegeprägten Jahr ist es uns nicht überall möglich, Gottesdienste so zu feiern, wie wir es gewohnt sind. Dabei sind unsere weltweiten Projekte derzeit besonders auf Ihre Unterstützung angewiesen. Nutzen Sie deshalb diese Angebote, um unsere Spendenaktion im Gottesdienst und darüber hinaus zu unterstützen!» Das sagt die Präsidentin von Brot für die Welt, Dagmar Pruin. (Sonderseite von Brot für die Welt mit Angeboten, Materialen und Hinweisen zur Kollekte.)

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Sie möchten die Arbeit von Brot für die Welt unterstützen? Nutzen Sie unser Onlineformular und schließen Sie den Vorgang auf der Aktionsseite der Landeskirche bei Brot für die Welt ab. Vielen Dank für Ihre Spende!

EURO

Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB

Hier klicken, um online zu spenden!

Video-Angebote aus den Gemeinden und Kirchenkreisen

In der ekkw.de-Video-Playlist sammeln wir Gottesdienste und Impulse aus den Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen der Landeskirche, in denen es sehr weihnachtlich her und zu geht. Schauen Sie sich doch einfach hier oder direkt auf YouTube um...

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Propst Dr. Mantey im Wortlaut:

PDF-Dokument

Viel Wissenswertes rund um die Elisabethkirche in Marburg und Das Leben in der Kirchengemeinde finden Sie im Internet unter:

elisabethkirche.de