Unser Foto zeigt Pfarrerin Frauke Leonhäuser. Daneben ist der Altar im Chorraum der Klosterkirche zu sehen. (Fotos: Portrait/privat, Altar/medio.tv)

Veröffentlicht 31 Mär 2022

Germerode (medio). Die Pfarrstelle für Spiritualität und Geistliches Leben der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) wird neu besetzt: Am 1. April übernimmt Frauke Leonhäuser die Landeskirchliche Pfarrstelle, die an das Kloster Germerode (Werra-Meißner-Kreis) angegliedert ist, und damit auch die Geschäftsführung des Tagungshauses Kloster Germerode. Sie folgt auf Pfarrer i.R. Dr. Manfred Gerland. Die 57-Jährige ist seit 27 Jahren Pfarrerin, zuletzt in der Gemeinde Niestetal im Kirchenkreis Kaufungen. Zuvor war sie Leiterin der Telefonseelsorge in Fulda.

Ihre neue Aufgabe sieht Frauke Leonhäuser darin, «Wege zur Quelle unseres Glaubens zu suchen und zu gestalten und andere auf dem Weg zu begleiten». Sie möchte das Kloster Germerode «als spirituellen Ort in unsere Landeskirche ausstrahlen lassen» und Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Frömmigkeitsprofilen einladen, erläutert die Pfarrerin. Am Sonntag, 12. Juni, 14 Uhr, wird sie mit einem Gottesdienst offiziell in ihr Amt eingeführt.

Das Kloster Germerode, am Fuß des Hohen Meißners gelegen, ist ein geistliches Zentrum in Nordhessen: ein Ort, um inne zu halten, Kraft zu schöpfen und Orientierung zu finden. Weitere Informationen sowie das Tagungs- und Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.kloster-germerode.de (31.01.2022)

Pfarrerin Frauke Leonhäuser

Klosterfreiheit 34
37290 Meißner-Germerode