Veröffentlicht 11 Jun 2015

Haina (medio/epd). Mit einem Festtag am vergangenen Sonntag (14.6.) im Kloster Haina ist an dessen Grundsteinlegung vor 800 Jahren erinnert und ein Jubiläumsjahr eröffnet worden. Im Jahr 1215 hatten Zisterziensermönche mit dem Bau der Klosteranlage begonnen. Auftakt für die Jubiläumsfeierlichkeiten war ein Gottesdienst in der Klosterkirche mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein, Dekanin Petra Hegmann und Pfarrerin Beate Ehlert. Eingeladen hatten die Kirchengemeinde und Freunde des Klosters, teilte der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen mit.

Bischof Hein würdigte die Klosterkirche als eine der schönsten Kirchen in der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter im Sprengel Waldeck und Marburg. Hein erinnerte gleichzeitig daran, dass in der täglich geöffneten Klosterkirche Menschen Entlastung und Ermutigung erfahren könnten. «Seit 800 Jahren ist uns die Gegenwart Jesu Christi in dieser Kirche verheißen», so der Bischof.

Dass seit 1953 der Landeswohlfahrtsverband Hessen auf dem Gelände der Klosteranlage ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie betreibt, entspreche laut Bischof Hein durchaus dem ursprünglichen Geist des Klosters. Denn in der Einrichtung erhalten Menschen Hilfe und Unterstützung, die ihr Leben nicht mehr eigenverantwortlich führen könnten. Das entspreche dem Ruf Jesu an die Mühseligen und Beladenen und dem Geist der Reformation, so der Bischof und verwies auf Landgraf Philipp, der 1533 das Kloster zu einem Hospital für die arme Landbevölkerung machte.

Impressionen aus dem Gottesdienst

(Fotos: medio.tv/ Balzer)

Vorläufer des Klosters auf nahgelegener Aulesburg entdeckt

Eine «Sensation» präsentierte Uwe Brückmann, Direktor des LWV Hessen und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinik-Betreibers «Vitos» beim anschließenden Empfang: Auf der nahgelegenen Aulesburg bei Löhlbach haben Archäologen einen Vorläufer des Klosters gefunden. Mittels Bodenradar sei der Grundriss einer 27 Meter langen und 7,5 Meter breiten Kirche mit Apsis und Strebepfeilern entdeckt worden. «Damit haben wir nach Jahrhunderten die Kirche auf der Aulesburg wieder gefunden», freute sich Brückmann. Zudem erklärte Brückmann, dass der LWV auch zukünftig Klosterkirche und -anlagen erhalten werde.

Vorträge, Führungen, «Zisterziensertag» und Hubertus-Gottesdienst

Der Festtag war Auftakt eines umfangreichen Programms zum Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der mittelalterlichen Anlage. Bis zum 13. September stehen Vorträge zur Geschichte und Architektur des Klosters sowie eine archäologische und naturkundliche Wanderung durch die zum Kloster gehörenden Forsten auf dem Programm. Am 4. Juli wird es den Angaben zufolge ab 11 Uhr einen «Zisterziensertag» im Kloster geben, der von der Zisterzienserabtei Marienstatt veranstaltet wird und ein Hochamt sowie gregorianische Gesänge umfasst. Zudem soll in einem Vortrag um 17 Uhr das Leben und Wirken dieses Ordens gewürdigt werden. Abschluss des Festjahres bildet ein Hubertus-Gottesdienst am 13. September um 10 Uhr, zu dem ein Sternblasen verschiedener Bläsergruppen vorgesehen ist.

Impressionen aus der Kirche

Fotos: medio.tv/ Schauderna

Stichwort: Kloster Haina

Im Jahr 1188 gründeten Zisterzienser-Mönche aus Altenberg vier Kilometer von Haina entfernt das Kloster Aulisburg. Von dort verlegte der Orden das Kloster in das fruchtbarere Tal der Wohra und begann 1215 in Haina mit dem Bau der Klosteranlage. Das Kloster wurde 1527 im Zuge der Reformation aufgelöst und in eine Stiftung überführt. Seit 1953 gehört es dem Landeswohlfahrtsverband Hessen, das hier ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie mit angegliederten teilstationären und ambulanten Angeboten, zwei Wohnheime sowie eine Klinik für forensische Psychiatrie betreibt. Das Kloster Haina zählt heute zu den besterhaltenen Zisterzienserklöstern Deutschlands. (15.06.2015)