Die Feier des Jubiläums der Ordination werde bereits zum 30. Mal gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ausgerichtet, teilte der Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. mit.
Bischöfin Dr. Beate Hofmann predigte in dem feierlichen Gottesdienst mit Abendmahl, der um 16 Uhr in der Stadtkirche begann. Die Vorsitzende des Pfarrvereins, Pfarrerin Bettina von Haugwitz, und Ortspfarrerin Silke Kohlwes gestalteten die Eingangsliturgie. Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von Bezirkskantor Sebastian Bethge und der Musikpädagogin und Geigerin Anastasie Boksgorn.
Im Anschluss luden Landeskirche und Pfarrverein zu einem festliche Abendessen in das Hotel „Zum Stern“ ein. Der Prälat der EKKW, Dr. Burkhard zur Nieden, überreichte den Jubilarinnen und Jubilaren die Ehrenurkunden. Vom Pfarrverein gab es dazu ein kleines Geschenk sowie kurze Erinnerungen an die Zeit ihrer Ordination, vorgetragen wurden diese von Pfarrer Andreas Rohnke, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Pfarrvereins.
«Arbeiten in der Logik der Potenziale»
Predigt von Bischöfin Dr. Beate Hofmann beim Ordinationsjubiläum 2024 am 6.9.2024 in Bad Hersfeld
Stichworte: «Ordination» und «Pfarrverein»
Mit der Ordination werden Vikarinnen und Vikare nach der theologischen und praktischen Ausbildung in der Gemeinde öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Zudem ist damit die Übernahme der Verantwortung für die Seelsorge und Bildung in einer Kirchengemeinde verbunden. Der Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. organisiert jährlich mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eine Jubiläumsfeier.
Der Pfarrverein ist die freiwillige berufsständige Selbstorganisation der Pfarrerinnen und Pfarrer im aktiven Dienst und im Ruhestand sowie der Vikarinnen und Vikare in der EKKW. Vorsitzende ist Pfarrerin Bettina von Haugwitz (Bad Emstal).
Linktipp:
Der Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. im Internet: pfarrverein-ekkw.de