Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte
Meron Mendel: Kritik an Israel «im Modus der Liebe»
Zum Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck brachte Bischöfin Dr. Beate Hofmann einen Koffer mit - und drückte damit symbolisch eine Sorge aus: «In den jüdischen Gemeinden in unserem Land fragen sich immer wieder Menschen: Müssen wir die Koffer packen und dieses Land verlassen, weil wir hier nicht mehr sicher sind?» Der diesjährige Jahresempfang der Landeskirche stand unter dem Thema «Kritik an Israel und Antisemitismus: Warum es uns schwerfällt, das eine vom anderen zu unterscheiden.» Gastredner war der Publizist und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Prof. Dr. Meron Mendel.
Pfingsten - Das Fest des Heiligen Geistes
Am Sonntag und Montag feiern die Christen Pfingsten. Es ist nach Ostern und Weihnachten das dritte große Fest im Kirchenjahr. Der Name geht auf das griechische Wort «pentekoste» (der Fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest 50 Tage nach Ostern gefeiert wird. Wir erklären, was noch dahintersteckt, was es mit dem Heiligen Geist auf sich hat und was dazu in der Bibel steht.
Lernen, wie man Gottesdienste mit eigenen Worten gestaltet
Gottesdienst gestalten, predigen, taufen, trauen, bestatten und die Abendmahlsfeier leiten – das sind die Aufgaben von Prädikantinnen und Prädikanten. Zu Beginn des Jahres startete ein neuer Ausbildungslehrgang mit 18 Frauen und Männern, der vom Evangelischen Studienseminar in Hofgeismar begleitet wird.
Evangelische Kirche in Fulda eröffnet innovatives Servicebüro
In Fulda ist jetzt eine modern ausgestattete Anlaufstelle für Menschen entstanden, die Fragen zum Thema Trauungen, Taufen und Beerdigungen haben, sich über Gemeindeaktivitäten informieren möchten oder Interesse haben, sich freiwillig zu engagieren. Unter dem Motto «Herzlich evangelisch» will die evangelische Kirche nah, hilfsbereit und erreichbar sein.
Trauer um Oberlandeskirchenrat i. R. Reinhardt Hering
Die Landeskirche trauert um Oberlandeskirchenrat i. R. Reinhardt Hering, der am 30. April im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Er war bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1993 als Dezernent für Diakonie und Sonderseelsorge tätig. Bischöfin Dr. Beate Hofmann würdigte den Verstorbenen als engagierten und kompetenten Pfarrer und dankte für seinen treuen Dienst.
Bischöfin Beate Hofmann: «Wir alle brauchen Pflege – irgendwann»
«Wir alle brauchen Pflege - irgendwann»: Unter diesem Motto stand der Gottesdienst zum Tag der Pflege am Sonntag, 12. Mai, ab 10 Uhr in der Martinskirche in Kassel. Die Predigt hielt Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Der Gottesdienst, den die Diakoniestationen Kassel und die Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen vorbereitet hatten, richtete sich besonders an Pflegekräfte und pflegende Angehörige.
Video-Botschaft zum Tag der Pflege
Wie wichtig das Thema Pflege und Sorgenetze in unserer Gesellschaft sind und wie zukünftig Sorge-Arbeit organisiert werden muss - darüber spricht Bischöfin Dr. Beate Hofmann in ihrer Video-Botschaft anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai.
Bischöfin spricht bei Lectio Philippina über sexualisierte Gewalt
Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, ist die nächste Gastrednerin der Lectio Philippina des Collegium Philippinum der Hessischen Stipendiat*innenanstalt in Marburg. Ihr Thema am 15. Mai: «Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Prävention und Aufarbeitung». Beginn ist um 20.15 Uhr.
Evangelische Kirchen fordern Veränderungen im Gesundheitssystem
Pflege soll für jede und jeden da sein. Darauf weisen die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Diakonie Hessen anlässlich des Tages der Pflege am 12. Mai hin. Das Gesundheitssystem sei am Limit, es brauche grundlegende Veränderungen.
Evangelischer Buchpreis für Milena Michiko Flašar
«Oben Erde, unten Himmel», 2023 im Wagenbach Verlag erschienen, gewinnt den Evangelischen Buchpreis 2024. Die Schriftstellerin Milena Michiko Flašar wird am Mittwoch, 15. Mai, in Kassel im Haus der Kirche mit dem Preis ausgezeichnet. Der Leserinnenpreis ist mit 5.000 Euro dotiert.