Popmusik im Gottesdienst begeistert tausende Menschen in ganz Hessen beim «Hit-From-Heaven-Sonntag». Seit 2015 steht an diesem Tag ein Hit von der FFH-Playlist im Mittelpunkt. Chöre, Sängerinnen und Sänger, Bands und vor allem viele junge Leute beteiligen sich. Egal ob evangelisch oder katholisch, alle Kirchengemeinden sind eingeladen, bei der Aktion dabei zu sein.
Die Songs mit Videos
«Im Lied ‚Halo‘ von Rea Garvey geht es um eine fast übernatürliche Verbindung zwischen zwei Menschen. Im Mittelpunkt des Songs steht eine Person, die für den Sänger wie ein Schutzengel ist – jemand, der Hoffnung gibt und aus dunklen Zeiten führt», erläutert Redakteur Tobias Stübing vom Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). «In ‚By Your Side‘ würde Künstlerin Leony gerne mal die Zeit zurückdrehen. Der Song thematisiert das Gefühl der Sehnsucht und Erinnerungen an die unbeschwerte Jugend – gemeinsam mit ihren besten Freunden. Nico Santos erzählt in ‚Ray of Light‘ von Hoffnung, Stärke und einem Neuanfang nach schweren Zeiten. Er beschreibt eine Person, die wie ein Lichtstrahl in dunklen Momenten erscheint und neuen Mut gibt», so Tobias Stübing.
Hit-From-Heaven-Sonntag
In den vergangenen Jahren haben sich jeweils bis zu 100 Kirchengemeinden beteiligt. Die Aktion ist eine Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und des Privatsenders HIT RADIO FFH. Jeden Sonntag zwischen sechs und neun Uhr greift die FFH-Sendung «Kreuz und Quer» religiöse und soziale Themen auf. Dabei wird auch immer wieder über die Vorbereitungen zum «Hit-From-Heaven-Sonntag» berichtet.