Klosterverein Germerode feiert 40-jähriges Bestehen

Beim Klosterfest in Germerode (v.l.): Pröpstin Katrin Wienold-Hocke (Sprengel Kassel), Bischöfin Dr. Beate Hofmann, Dekan i.R. Helmut Görke (gründete den Klosterverein vor 40 Jahren), Pfarrer Wolfgang Gerhardt, Prälat i.R. Bernd Böttner (Vorsitzender des Vereins Kloster Germerode e.V.), Dekan Ralph Beyer (Kirchenkreis Werra-Meißner)

Germerode / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 23 Sep 2024

Am Samstagabend (21.9.) eröffnete das Festprogramm ein Konzert der «Susanne Vogt Band» und des Duos «Angelika Großwiele und Peter Zingrebe». Das Repertoire reichte von Jazz bis hin zu sakraler Musik. Und das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz: Neben Wasser, Wein und Brezeln war auch selbstgebrautes Klosterbier im Ausschank.

Am Sonntag startet der Festtag mit einem Gottesdienst, in dem die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann predigte.

«Eine Kammer fürs Heilige»

Predigt von Bischöfin Dr. Beate Hofmann im Festgottesdienst zum Klosterfest am 22.9.2024 in Germerode. (Predigttext: 2. Kön 4,8-10)

Nach der geistlichen Stärkung wurden die Gäste mit Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen versorgt und der Nachmittag hielt viele spannende Programmpunkte für alle Altersgruppen bereit. Dazu gehörten eine Klosterkräuter-Werkstatt und ein Erzählzelt, in dem Schauspielerin Cornelia Kempers Märchen erzählte. Ein Exit-Game sorgte im Tagungshaus für spannende Momente und ein Streichelzoo aus Ziegen, Schafen und einem Esel konnte besucht werden. Außerdem standen die Juice-Box von der Suchtberatungsstelle sowie ein Infostand des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land bereit.

Das Kloster Germerode wäre aber nicht das Kloster Germerode, wenn es über den Tag verteilt nicht immer wieder auch spirituelle Angebote gegeben hätte. Die besonders ausgeleuchtete Krypta stand als Ort der Stille jedem und jeder offen. In der Seitenkapelle und im Kirchenraum waren Lesungen und Gebete im Angebot. Und auf der Nonnenempore wurde von Kirchenführern an einem Modell das Kloster erklärt. Den Schlusspunkt des Festes setzte am Abend ein Reisesegen.

Prälat i. R. Bernd Böttner, Vorsitzender des Vereins Kloster Germerode e.V., freute sich mit allen Akteurinnen und Akteuren über das Fest. An den Vorbereitungen beteiligten sich neben der örtlichen Kirchengemeinde und der EKKW auch die politische Gemeinde, der Mieter des neuen Tagungshauses und der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land.

kloster-germerode.de

Weitere Informationen zum Kloster Germerode, zum Fest und zum Tagungshaus mit der Pfarrstelle für Spiritualität und Geistliches Leben finden sich auf der Homepage des Klosters unter kloster-germerode.de