Meine Suche

Unser Foto zeigt das Titelblatt der Vorsorge
Hannover / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 14 Okt 2025

Die «Christliche Patientenvorsorge» richtet sich an Menschen, die ihre Vorstellungen und Wünsche für die Behandlung in schwerer Krankheit und im Sterben festlegen möchten. Sie enthält christlich-ethische Orientierung sowie Formulare für Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Damit können Behandlungswünsche dokumentiert und geregelt werden, wer im Ernstfall die eigenen Interessen vertritt.

Die Überarbeitung der Handreichung wurde vor allem durch gesetzliche Änderungen notwendig. Bereits ausgefüllte Formulare aus älteren Auflagen behalten ihre Rechtsgültigkeit. Dennoch empfehlen die Herausgeber, die eigenen Festlegungen regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Im Geleitwort betonen Bischof Georg Bätzing (Deutsche Bischofskonferenz), Bischöfin Kirsten Fehrs (EKD) und Reverend Christopher Easthill (ACK), dass der christliche Glaube und die Hoffnung auf Gottes Liebe und neues Leben die Grundlage der Handreichung bilden.

Online und gedruckt

Die «Christliche Patientenvorsorge» ist kostenlos online abrufbar unter www.ekd.de/cpv. Gedruckte Exemplare sind über den Chrismon-Shop erhältlich. Bis zu neun Exemplare werden versandkostenfrei verschickt, ab zehn Stück kostet jedes Exemplar 0,45 Euro.