Dr. Thorsten Waap (links) und Jan Friedrich Eisenberg

Fulda/Hofgeismar, Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 06 Mai 2024

Am Sonntag «Cantate» (28. April) war es für Pfarrer Dr. Thorsten Waap soweit: Er wurde als neuer Dekan des Kirchenkreises Fulda von der Pröpstin des Sprengels Hanau-Hersfeld, Sabine Kropf-Brandau, in einem Gottesdienst in der Fuldaer Christuskirche in sein neues Amt eingeführt. «Überall im Kirchenkreis Fulda sind Menschen gespannt auf das, was du ihnen zu sagen hast. Und wenn du das tust, dann wirst du sehr schnell entdecken, welche Schätze landauf und landab in diesem Kirchenkreis zu entdecken sind», sagte die Pröpstin laut Internetportal Osthessen News. Viele Menschen würden im Kirchenkreis nach dem Reich Gottes trachten, so die Pröpstin weiter. Dazu gehörten hochmotivierte Pfarrerinnen und Pfarrer und engagierte Menschen in den Gemeinden. Zudem erwarte Dekan Waap eine spannende ökumenische Zusammenarbeit in Fulda. «Das gemeinsame Trachten nach dem Reich Gottes ist da ein wunderbares Leitbild», so Kropf-Brandau.

Der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hatte den 54-Jährigen Waap im November 2023 in sein neues Amt berufen. Dr. Waap war zuvor Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Heringen und stellvertretender Dekan des Kirchenkreises Hersfeld-Rotenburg. In Fulda folgt er auf Bengt Seeberg, der im September des vergangenen Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Einführung von Dekan Eisenberg am 5. Mai in Hofgeismar

Die Einführung als neuer Dekan des Kirchenkreises Hofgeismar-Wolfhagen stand für Jan Friedrich Eisenberg am 5. Mai an. Wie der Kirchenkreis mitteilte, verpflichtete ihn die Pröpstin des Sprengels Kassel, Kathrin Wienold-Hocke, in der Altstädter Kirche in Hofgeismar auf sein neues Amt. Der Gottesdienst wurde im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises übertragen.

Der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hatte den 48-Jährigen Pfarrer aus Vöhl im Dezember des vergangenen Jahres als Dekan berufen. Er folgt auf Wolfgang Heinicke, der im Mai 2023 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Das macht ein Dekan?

Der Dekan bzw. die Dekanin wird vom Rat der Landeskirche auf Lebenszeit berufen und von der Bischöfin / dem Bischof ernannt. Zu den Aufgaben zählt, den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit zu vertreten, Perspektiven für das kirchliche Leben zu entwickeln, aber auch Gemeinde- und Pfarrkonvente sowie Pfarrkonferenzen zu leiten. Der Dekan hat die Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie über weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kirchenkreis. Er leitet ferner den Kirchenkreisvorstand und besucht die Kirchengemeinden und Kirchenvorstände.