Forstamtsleiter i.R. Manfred Albus hatte 300 junge Eichen-Setzlinge nach Fulda nitgebracht. Die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes waren eingeladen, dieses Geschenk mit nach Hause zu nehmen und die kleinen Bäume an ihren Heimatorten einzupflanzen. (Fotos: privat)

Veröffentlicht 14 Aug 2023

Fulda. «Weil wir auf den Schultern von Giganten stehen» - diese Liedzeile des Musikers Max Mutzke stand als Motto über dem Gottesdienst mit Baum-Aktion auf der Landesgartenschau in Fulda. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher feierten am 13. August mit Pfarrer Dieter Dersch und Pfarrerin Nicole Beckmann bei sonnigem Sommerwetter einen bewegenden Gottesdienst anlässlich der Themenwoche «Bäume und Pflanzen».

Eingerahmt in biblische Worte zum Thema Schöpfung stellte die Predigt eine Verbindung zwischen dem Wachstum von Bäumen und dem Leben des Menschen her: «Forstleute pflanzen Setzlinge bevorzugt an die Stümpfe gefällter Bäume, damit das sich nachwachsende Holz von dem ernährt, was vor ihm gewachsen war», erläuterte Pfarrerin Beckmann vom Referat Wirtschaft - Arbeit - Soziales der EKKW in ihrer Predigt. Sie entfaltete dieses Bild und verwies auf das Lied «Giganten», das Max Mutzke einige Tage zuvor bei einem Konzert auf der Gartenschau gesungen hatte: «Auch wir Menschen leben, von dem was uns die Generationen vorher gegeben haben, und wir reichen dies an die Generationen nach uns weiter – wie Bäume stehen auch wir ‘auf den Schultern von Giganten’».

300 Eichen-Setzlinge für «7 Jahre – 700.000 Bäume»

Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Baumaktion im Anschluss an den Gottesdienst als Teil der Kampagne der EKKW «7 Jahre – 700.000 Bäume». Forstamtsleiter i.R. Manfred Albus hatte nicht nur die Baumscheibe einer Esche mit stattlichen 60 cm Durchmesser zur Ansicht mitgebracht. Gemeinsam mit seiner Ehefrau hatte er 300 junge Eichen-Setzlinge im Gepäck. Die Besucherinnen und Besucher waren eingeladen, diese als Geschenk mit nach Hause zu nehmen und in ihren Heimatorten einzupflanzen. Auch eine Familie, die ihr Kind am gleichen Tage hatte taufen lassen, bekam zehn Eichen für die Familie und Paten von Pfarrer Dieter Dersch überreicht. Dersch ist in der Landeskirche zuständig für Großprojekte und Sonderveranstaltungen.

Eichen-Setzlinge finden neues Zuhause

Vielerorts haben die Eichen-Setzlinge bereits ein neues Zuhause gefunden, zum Beispiel in Fulda, Petersberg, in Bad Soden-Salmünster und im Garten des Stiftsheims in Kassel: Die Leiterin des Evangelischen Altenhilfezentrums, Charlotte Bellin, hatte zwei Setzlinge von der Landesgartenschau mitgebracht. Die Bewohnerinnen Annemarie Jeske-Kreutzburg und Elli Werthof halfen beherzt mit, die jungen Bäumchen einzupflanzen.

Sie halfen mit bei der Pflanzaktion am Stiftsheim: Annemarie Jeske-Kreutzburg (links) und Elli Werthof. (Foto: privat)

Hintergrund:

Mit der Kampagne «7 Jahre – 700.000 Bäume» will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck das Waldbewusstsein fördern. So soll für jedes Gemeindeglied ein Baum wachsen und damit ein Beitrag zum Schutz und zur Pflege der Wälder in Kurhessen-Waldeck geleistet werden.

Noch bis zum 8. Oktober lädt die evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck Besucherinnen und Besucher zum Himmelszelt auf die Landesgartenschau nach Fulda ein. Dort gibt es neben Gottesdiensten auch andere spirituelle Angebote und Segnungen. (14.08.2023)

7 Jahre – 700.000 Bäume

Die Landeskirche will mit der Aktion dazu beitragen, dass bis zum Jahr 2030 rund 700.000 neue Bäume wachsen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.